Goldregen für die Bayerische: Die Makler-Champions 2022

Welche Versicherer sind die zuverlässigsten Partner für Versicherungsmakler? Das hat das Versicherungsmagazin in Kooperation mit dem Analyseunternehmen Service Value untersucht. Für die Bayerische regnete es Awards.

Die Makler-Champions im Überblick

Was sind die Makler-Champions? Dabei handelt es sich im Grunde um eine wiederkehrende Befragung, die das Versicherungsmagazin und Service Value unter den deutschen Versicherungsmaklern durchführt. 2022 jährt sich diese Befragung bereits zum zwölften Mal. Besondere Aufmerksamkeit legt der Award dabei auf die folgenden drei Punkte:

  • Integration: Wie kompatibel sind die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit der Infrastruktur des Maklers? Kann er diese leicht in seine eigenen Prozesse integrieren?
  • Befähigung: Wie groß ist der Einfluss der Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Geschäftserfolg des Maklers? Haben diese ihm in der Geschäftsentwicklung geholfen?
  • Zusatznutzen: Welche zusätzlichen Serviceleistungen stellt der Versicherer
    Bei der Evaluierung war das Ziel, vor allem diejenigen Versicherer zu ermitteln, die diese Punkte bestmöglich erfüllten – nur dann war gewährleistet, dass er die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Makler erfolgreich und nachhaltig gestalten könne.

Wie funktioniert das Makler-Champions Rating?

Insgesamt haben das Versicherungsmagazin und Service Value die Urteile von 1.528 deutschen Maklern ausgewertet. Dabei hatten die Vermittler die Möglichkeit, jeden Versicherer auf einer Skala von null bis 100 zu bewerten – je nachdem, wie umfänglich er die drei Hauptaspekte der Befragung als erfüllt ansah. In sieben Kategorien sowie neun Sonderpreisen konnten die Versicherer jeweils einen Award erlangen. Die Bayerische schnitt in allen Sparten überdurchschnittlich gut ab und konnte eine Vielzahl von Awards erlangen.

Kranken

Das geht im Bereich Kranken los. Hier erhielt die Bayerische die erste „Gold“-Wertung. Bereits seit Jahren hat sich die Bayerische unter den deutschen Vermittlern als starker Partner in der Krankenversicherung positioniert. Ein Beispiel dafür ist die Zahnzusatzversicherung – hier galt die Bayerische bereits 2020 als absoluter Favorit der Vermittler (zu sehen hier im Beitrag). Weitere Details zur Zahnzusatzversicherung der Bayerischen finden Interessierte im Beitrag „ZAHN Sofort: Wir versichern das brennende Haus“ und im Beraterportal.

Leben

Und auch in der Sparte Leben konnte die Bayerische überzeugen. Nicht nur erhielt sie eine Gesamtwertung von 86 Punkten, ihre Einzelwerte in den Teilkriterien lagen ebenfalls in diesem Bereich. Und beim „Zusatznutzen“ bewerteten die Makler die Bayerische glatt mit 90 Punkten – ein absoluter Spitzenwert. Alle Informationen zu den biometrischen Absicherungen der Bayerischen gibt es im AKS Kompetenz-Center sowie im Beraterportal.

Schaden

Ähnlich sah es bei der Schadenversicherung aus. „Wir werden im Bereich Leben am stärksten wahrgenommen“, sagte Maximilian Buddecke, Vorstand der Bayerische ProKunde AG und Leiter des Partner- und Kooperationsvertriebs, in diesem Beitrag. „Trotzdem sind wir in der Sachwelt besser aufgestellt als viele denken.“ Das haben auch die Vermittler erkannt: Die Bayerische erhielt auch hier den Gold-Rang. Die Einzelheiten zur Sach-Welt der Bayerischen gibt es unter dem nachfolgenden Link.

Sonderpreise

Und zuletzt zeichneten die Ausrichter die Bayerische in mehreren Sondersparten aus. So erhielt die Bayerische sowohl Gold in der Allsparten-Wertung als auch die Sonderbewertung Platin in der Zuverlässigkeitswertung (Leben). In 13 weiteren Kategoriewertungen konnte sie sich über Sonderpreise freuen:

  • Partnerwert (Gold Leben; Silber Krankenversicherung und Silber Schaden)
  • Gesamtzufriedenheit (Silber Leben; Silber KV)
  • Maklerorientierung (Silber KV; Bronze Leben)
  • Produktqualität (Silber Leben, Bronze Krankenversicherung)
  • Leistungsabwicklung/Schadenregulierung: (Bronze Leben, Bronze Krankenversicherung)
  • Digitalisierung (Silber Krankenversicherung, Silber Leben)

Weitere Details zu den Ergebnissen stellt Service Value zur Verfügung.

Titelbild: ©g215/ stock.adobe.com

Autor

Lars-Eric Nievelstein
Lars-Eric Nievelstein
Hat Kunstgeschichte und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Max und Moritz

Streich #13: Max und Moritz über Reiseversicherungen

Hier wird nicht um den heißen Brei geredet. Maximilian Buddecke und Moritz Heilfort teilen ihre persönliche Meinung zu Themen, die die Branche bewegen.

Beiträge nach Themen

Kundengespräch 2.0: Das war der Biometriekongress am 23. Juni!

Echter Content für Ihren beruflichen Erfolg! Wie funktioniert Kundenberatung in der aktuellen Zeit? Welche neue Verantwortung trägt der Berater? Der Biometriekongress 2021 ist nun auch On Demand verfügbar.

Open

Close