Pangaea-Life-Ticker: Jahresabschluss / Quartal / Blue Living

Was gibt’s Neues bei der Pangaea Life? Wie sieht die aktuelle Wertentwicklung aus? Worauf sollten Vermittler ein Auge halten? Das und mehr zeigen wir im monatlichen Pangaea-Life-Ticker.

Pangaea Life im Jahresendgeschäft

Der Jahreswechsel rückt näher und die Branche befindet sich im Abschlussgeschäft für 2023. Warum sollten Makler besonders aktuell einen genaueren Blick auf die Pangaea Life Invest haben? Laut Daniel Regensburger, CEO Pangaea Life, hat das Unternehmen derzeit eine besondere Marktphase erreicht. „Es ist gerade jetzt besonders spannend, in den Pangaea Life Blue Living einzusteigen, denn es werden derzeit mehrere Projekte fertiggestellt. Das kann für den Schlussspurt nochmal sehr attraktiv werden.“ Der Blue Energy Fonds wiederum hatte eine kurzfristige Seitwärtsbewegung zu verzeichnen. „Langfristig sind aber beide Fonds gut aufgestellt“, erklärt Regensburger. „Sie gehören in jedes Portfolio mit hinein.“

Quartalszahlen

Werfen wir einen Blick auf die Quartalszahlen. Der Blue Living Fonds hatte im dritten Quartal eine positive Wertentwicklung zu verzeichnen. Der NAV pro Anteil stieg im Vergleich zum Vorquartal um plus 0,8 Prozent, was vor allem durch den steigenden US-Dollar zu erklären ist. Auf das US-Portfolio entfallen derzeit rund 30 Prozent des Fondsvolumens. Zum 30. September erreichte Blue Living eine Wertentwicklung von 5,8 Prozent per annum nach Fondskosten über die vergangenen zwölf Monate. Die Prognose sei weiterhin positiv.

Die Seitwärtsbewegung im Blue Energy Fonds hatten wir bereits im Beitrag „Es sieht auf jeden Fall positiv aus“ angesprochen. Das Portfolio erwirtschaftet weiterhin stabile Cashflows – etwa 70 Prozent der Portfolioproduktion sind aktuell über langfristige PPAs oder Einspeisevergütungen abgesichert und damit nicht von Bewegungen des Marktes abhängig.

Die neueste Akquisition im Portfolio ist der Photovoltaikpark „Barcos“, der mit einem Batteriespeicher kombiniert sein wird. „Mit einer Performance von 8,4 Prozent per annum seit Auflage liegt der Blue Energie weiter voll im Soll“, erklären die Experten von Pangaea Life dazu.

Blue Living Tour

Und zuletzt gilt es beim Pangaea Life Blue Living die Augen offen zu halten. Denn hier veranstaltet das Unternehmen aktuell die Blue Living Tour, also eine Reise zu den unterschiedlichen Assets des Fonds. Teilweise befinden sich diese noch im Bau oder müssen abgesegnet werden. „Da können sich Interessierte alle Objekte live und vor Ort ansehen und bekommen ein gutes Gefühl dafür, in welche Standorte investiert wird“, erklärt Daniel Regensburger. Für 2024 stehen noch keine Daten fest, aber am 6. Dezember 2023 geht es noch einmal nach Berlin.

Unter diesem Link finden Interessierte die Anmeldung.

Titelbild: © streetflash / stock.adobe.com

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen