Zwischen Nachhaltigkeitspräferenzen, neuen Produkten und Veränderungen am Finanzmarkt gibt es für Vermittler ständigen Weiterbildungsbedarf. Kein Wunder, dass die Weiterbildungsbereitschaft deutscher Vermittler weiter steigt. Die Bayerische stellt für Weiterbildung und mehr eine brandneue Plattform zur Verfügung.
Weiterbildung in Zahlen
Wie genau die Weiterbildungsbereitschaft bei deutschen Vermittlern aussieht, zeigen regelmäßig die Zahlen der Initiative gut beraten. Im Jahr 2021 dokumentierte die Initiative rund 2,6 Millionen Stunden qualifizierter Weiterbildungszeit auf den 150.000 Bildungskonten, die sie führt. Im Durchschnitt hat also jeder vertrieblich Tätige rund 18 Stunden in Weiterbildung investiert. „Das sind 20 Prozent mehr als vom Gesetzgeber gefordert“, berichtet Monika Klampfleitner, Leiterin der Geschäftsstelle gut beraten, in einer Pressemeldung. „Ganz besonders freuen wir uns aber auch darüber, dass sich die Aufsichten unserer Auffassung in für die Branche wichtigen Punkten anschließen konnten“, sagt Klampfleitner. So haben die Aufsichten klargestellt, dass Schulungen zu Agenturmanagement (inklusive betriebswirtschaftlicher Weiterbildungen), zu Personalführung und zum Themengebiet Nachhaltigkeit ebenfalls anrechenbar sind, wenn der Bezug zur Versicherungsvermittlung und -beratung erkennbar sei.
„Zugleich unterstreicht der enorm hohe Anteil an E-Learning-Formaten von deutlich über 90 Prozent die hohe Flexibilität unserer Branche.“ – Gerald Archangeli, Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und Vorsitzender des Trägerausschusses der Initiative gut beraten
Nachhaltige Aufklärung
Gerade das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in diesen Tagen erneut an Bedeutung. Seitdem klar ist, dass Vermittler sich genau mit dem Begriff Nachhaltigkeitspräferenzen auseinandersetzen und diesen in Beratung und Vermittlung nutzen müssen, kommt verstärkt die Frage auf, was Nachhaltigkeit überhaupt ist. Mit den Nachhaltigkeitspräferenzen müssen Berater ermitteln, ob (und, falls ja: welche) ökologischen und sozialen Kriterien Kunden bei ihren Investments berücksichtigt wissen wollen. Welche Veränderungen sind am Markt künftig zu erwarten und was ist der Europäische Grüne Deal? Über diese und weitere Themen müssen Makler sich informieren, um am Ende nicht kalt erwischt zu werden.
Das Problem mit der Riester-Rente
Ein weiteres Thema, über das viele Missverständnisse im Umlauf sind, ist die Riester-Rente. Nach der Absenkung des Rechnungszinses ist es für viele Versicherer schwer, noch entsprechende Tarife anzubieten. „Es wird am Markt kaum noch Versicherer geben, die es schaffen werden, über einen Bruttotarif Riester anzubieten“, sagte Karoline Viktoria Mielken, Geschäftsführerin der Nettowelt GmbH, dazu auf umdenken. Die Lösung für das Problem: Nettotarife.
Auf jede Frage eine Antwort
Vermittler, die sich rund um Nachhaltigkeit, Riester-Rente, Gewerbeabsicherung und vieles mehr informieren möchten, können dies ab sofort auf der neuen Event-Plattform der Bayerischen tun. Dort stellt die Bayerische erstens Links zu allen laufenden Events bereit, leitet zweitens zu bereits hinter uns liegenden Veranstaltungen weiter, die Vermittler „on demand“ besuchen können, und drittens gibt es eine Übersicht zu allen kommenden Online-Schulungen. Vermittler suchen neue Impulse für die Beratung in Sachen Vorsorge und Kapitalanlage? Wie können Vermittler ihre Kunden passgenau beraten? Was kann die nachhaltige Produktlinie der Bayerischen, Pangaea Life, in all ihren Facetten? Für all diese Fragen gibt es auf der Event-Seite die passenden Antworten. Und für eine noch viel größere Bandbreite an Themen stellt die Bayerische kurze digitale Seminare bereit, jeweils vergütet mit mindestens 30 Minuten IDD-konformer Weiterbildungszeit. Vermittler können sich hier weit im Vorfeld darüber informieren, welche Themen sie interessieren, und sich mit nur wenigen Klicks anmelden.
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