Die eigenen vier Wände sind der Traum der meisten Menschen in Deutschland – 72 Prozent der Mieterinnen und Mieter wünschen sich nach der Interhyp-Wohntraumstudie aus dem Jahr 2021 eine eigene Immobilie. Der Traum ist durch steigende Zinsen und Baupreise allerdings für viele schwerer erfüllbar denn je. Umso wichtiger ist es für Vermittler, diejenigen gut zu versichern, die sich den Traum erfüllen können.
Im Fokus: die Gebäudeversicherung
Die Beratung zur richtigen Absicherung beginnt lange vor dem Einzug ins neue Zuhause. Denn egal, ob selbst gebaut wird oder eine Bestandsimmobilie renoviert oder saniert wird: Die Baustelle muss der Bauherr zusammen mit dem Vermittler gut versichern. Ein Feuerrohbauschutz gehört dabei ebenso dazu wie eine Bauherrenhaftpflicht und eine Bauleistungsversicherung.
Nach dem Einzug steht der umfassende Schutz des Gebäudes an. Die grundsätzliche Absicherung zum Beispiel gegen Brand, Blitzschlag oder auch Leitungswasser sollte selbstverständlich sein, die Absicherung gegen Elementarschäden heute ebenso. Für den Berater gilt es an diesem Punkt, alle Risiken sorgsam zu erfassen, damit keine Deckungslücken entstehen: Sind Anlagen für erneuerbare Energien vorhanden? Gibt es Nebengebäude? Einen Kamin? Eine Terrassenüberdachung? Oder gar einen Pool oder ein Sauna-Haus? Aus dem Gespräch mit dem Kunden und der Inaugenscheinnahme vor Ort ergibt sich das Gesamtbild des notwendigen Versicherungsschutzes. Immer mehr Kunden sind auch offen für einen Allgefahren-Versicherungsschutz, wie ihn etwa die Tariflinie Prestige der Bayerischen in der Wohngebäudeversicherung bietet: Versichert sind dann alle Schäden, die nicht explizit ausgeschlossen sind. So bekommt der Kunde einen umfassenden Schutz, wenn der Vermittler eine Lösung bietet, die kaum Deckungslücken hat.
Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Thema – auch im Versicherungsschutz
Nachhaltigkeit entwickelt sich immer mehr zu einem bestimmenden Faktor beim Bau oder der Sanierung von Immobilien – sichtbare Zeichen sind die zunehmende Anzahl von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen, verbunden mit energetischen Maßnahmen im Neubau und im Bestand. Diesem Trend muss auch die Beratung für eine Gebäudeversicherung folgen: Die Anlagen für die erneuerbaren Energien müssen umfassend abgesichert werden – und das nicht nur gegen klassischen Gebäudegefahren, sondern auch bei weiteren Risiken wie Bedienungsfehlern, Ungeschicklichkeit oder Vorsatz Dritter, etwa Vandalismus. Auch gegen Mehrkosten infolge behördlicher Auflagen nach einem Schaden sollten Vermittler ihre Kunden im Rahmen des Gebäudeschutzes absichern.
(K)Eine Frage des Preises
Natürlich wird ein klassischer Spartarif in den gängigen Vergleichsrechnern günstiger sein als der umfassende Schutz eines Gebäudes, den ein Versicherer aufruft, zumal mit einer Allgefahren-Absicherung. Jedoch gilt hier die dringende Empfehlung an alle Vermittler, ein Wohngebäude niemals über einen günstigen Beitrag verkaufen. Die Beitragsersparnis vermag den Kunden vielleicht einmal zu begeistern, an einen umfassenden Schutz und einer ausgezeichneten Regulierung im Leistungsfall erinnert sich der Kunde aber ein Leben lang.
Immobilienschutz ist mehr als nur eine Gebäudeversicherung
Wer bei einem Kunden und dessen Traum von einer eigenen Immobilie nur an eine Gebäudeversicherung denkt, der denkt als Vermittler zu kurz und verschenkt dadurch Potenzial. Denn die eigene Immobilie kann nicht nur bei einem Brand oder einem Wasserschaden vom Traum zum Problemfall werden – die Risiken greifen deutlich weiter. So sollten Vermittler nie den Unfallschutz für den Bauherren und seine Bauhelfer in der Bauphase aus den Augen verlieren. Das gilt auch für die finanziellen Verpflichtungen, die ein Immobilienkauf und dessen Finanzierung mit sich bringt: Die Absicherung der Arbeitskraft gehört deshalb genauso in die Beratung angehender Immobilieneigentümer wie der Schutz der Hinterbliebenen. Die Grundregel: Eine Immobilie ist nur dann wirklich gut versichert, wenn ihre Finanzierung und die Eigentümer ebenfalls abgesichert sind. Hier bieten sich für Vermittler zahlreiche Möglichkeiten, eine enge und attraktive Kundenbeziehung auf dem Traum des Kunden von den eigenen vier Wänden aufzubauen.
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