Wer seinen Bestand nicht regelmäßig pflegt, steht mitunter vor unvorhergesehenen Risiken. Ein „böses Erwachen“ will die Bayerische ihren Partnern ersparen – und unterstützt sie mit einer Bestandsoptimierungsaktion.
Gründe für die Bestandsoptimierung
Dabei stellt sich zuerst die Frage: Warum sollten Vermittler ihren Bestand optimieren? Johann Wastian, Leiter Underwriting – Vertrieb, sieht den Grund weniger in der Notwendigkeit als vielmehr in der Sinnhaftigkeit. „Grundsätzlich ist es ja so, dass Bestände veralten“, erklärt er. „Es geht darum, dass Vermittler ihre Kunden regelmäßig auf den neuesten Stand bringen müssen. Um Tarife mit Innovationsklausel muss man sich weniger Gedanken machen, doch gerade ältere Tarife haben das nicht.“ Wastian zufolge wächst, wenn der Makler nicht regelmäßig mit den Kunden am Bestand arbeitet, das Risiko der Haftung. Außerdem wäre da das Problem mit Streubeständen. Diese können sich über einen längeren Zeitraum entwickeln, oder wenn der Makler Bestände übernimmt. Eine Bestandsoptimierung kann den Kunden von einem alten in ein neues Bedingungswerk transportieren.
„In dem Fall, dass ein Vermittler einen Altbestand aufkauft, weiß er oft gar nicht, was da alles so drinsteckt.“ – Maximilian Buddecke, Leiter Persönlicher Vertrieb
Neue Aktion Bestandsoptimierung mit die Bayerische
Für Vermittlerinnen und Vermittler, die eine Bestandsoptimierung bei ihren Gewerbekunden durchführen wollen, hat die Bayerische eine neue Bestandsaktion gestartet. Diese erstreckt sich ausschließlich auf die Betriebshaftpflicht- und die Inhaltsversicherung von Gewerbekunden. Das hat verschiedene Vorteile für Vermittlerinnen und Vermittler. Erstens minimieren sie ihre Beratungshaftung. Außerdem stärken sie die Kundenbindung. Bei der Optimierung können sie auswählen, ob sie bessere Leistungen zum gleichen Preis oder einen besseren Preis zu gleichen Leistungen für ihre Kunden erreichen wollen. Und zuletzt ermöglicht die Bayerische die Aufnahme von nachhaltigen Leistungen in den optimierten Vertrag. Für viele Kunden ist allein das heutzutage bereits ein Entscheidungsmerkmal. Unter diesem Link gelangen Interessierte zur Website für die Bestandsoptimierung.
Gleiche Leistungen oder gleicher Preis?
Je nachdem, ob sich der Kunde für gleichbleibende Leistungen zu einem besseren Preis oder den gleichen Preis für bessere Leistungen entscheidet, profitiert er von unterschiedlichen Vorteilen.
Bessere Leistungen
Bei der Option „bessere Leistungen“ haben Kundinnen und Kunden in der Betriebshaftpflicht die Versicherungssumme von zehn Millionen Euro. In der Inhaltsversicherung erhalten sie eine Allrisk-Deckung inklusive Überschwemmung und Elektronik bis 2.500 Euro. Die nachhaltigen Leistungen sind hier ebenfalls enthalten. Mit der Besserstellungsklausel bleibt der Beitrag des bisherigen Vertrags gleich.
Besserer Preis
Wählen Kunden den besseren Preis bei gleicher Leistung, erhalten sie einen Rabatt von zehn Prozent auf den Beitrag des bestehenden Vertrags. Die Versicherungssumme in der Betriebshaftpflichtversicherung bleibt gleich, die versicherten Gefahren in der Inhaltsversicherung ebenso. Und auch hier sind nachhaltige Leistungen enthalten.
So geht es
Um den Bestand zu optimieren, können Vermittlerinnen und Vermittler ganz unkompliziert diesen Link nutzen: Hier klicken! Anschließend geben sie die Daten ihrer Kundinnen und Kunden sowie den Versicherungsschutz ein. Ein Klick auf den Button „Absenden“ genügt, um den Antrag einzureichen, und die Bayerische policiert den neuen Vertrag.
Nachhaltige Lösungen
Im Laufe der letzten Jahre sind nachhaltige Lösungen nicht nur vonseiten der Politik gefordert, für den Konsum sind sie mittlerweile oftmals entscheidend. So müssen Vermittler seit August 2022 die Nachhaltigkeitspräferenzen von Kunden abfragen. Wer hier die passenden Lösungen bereithält, liegt klar vorn.
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsbemühungen der EU finden Interessierte hier auf dem Blog.
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