Sponsoring im E-Sport: Bayerische verlängert Engagement

Die Bedeutung von E-Sport für Fans und Unternehmen wächst beständig. Auch bei der Bayerischen wächst das Engagement. Der Versicherer hat sein Sponsoring von BIG verlängert.

E-Sport wächst weiter

Allein nach den Zahlen beurteilt, steht der E-Sport-Branche weiteres Wachstum bevor. Wie das Statistikportal Statista berichtet, sollen die Einnahmen des E-Sport-Markts noch in diesem Jahr rund 1,6 Milliarden US-Dollar erreichen. Dabei prognostiziert Statista eine jährliche Wachstumsrate von 8,3 Prozent, was bis 2027 Gesamteinnahmen von über 2,2 Milliarden US-Dollar bedeuten würde. Die meisten Einnahmen generiert der chinesische Markt. Außerdem sollen sowohl die Nutzerdurchdringung als auch die durchschnittlichen Einnahmen pro Nutzer steigen.

Go BIG or go home

Nun stellt sich die Frage: Was hat die Bayerische mit E-Sport zu tun? Bereits seit 2021 agiert sie als offizieller Versicherungspartner von Berlin International Gaming, einer E-Sport-Organisation aus Berlin. Zwei erfolgreiche gemeinsame Jahre liegen hinter den Partnern, weitere folgen: und zwar bis mindestens Ende 2024. In dieser gemeinsamen Zeit konnten die Bayerische und BIG einige hochkarätige Erfolge feiern. Mit dabei sind etwa der Meistertitel in der deutschen Strauss Prime League sowie Top-Platzierungen auf europäischer Bühne (EU Masters). Doch die Partnerschaft hatte nicht nur die sportlichen Erfolge im Fokus, sondern auch die Förderung der Fan-Nähe. Ein Beispiel dazu ist etwa das von Fans entwickelte T-Shirt für das „League of Legends“-Team.

League of Legends (2009) ist ein Videospiel aus der MOBA-Sparte (Multiplayer Online Battle Arena), bei dem fünf Spieler gegen fünf andere antreten und dabei in die Rolle eines von rund 140 sogenannten Champions schlüpfen. Ziel des Spiels ist die Zerstörung des gegnerischen Nexus, der im Hauptquartier beider Teams zu finden ist.

Sponsoring im E-Sport

Nun weitet die Bayerische ihr Engagement aus. In Zukunft wird sie nicht mehr nur das BIG League of Legends Team unterstützen, sondern auch das BIG Chroma Team – und zwar ebenfalls im Rahmen einer Hauptpartnerschaft. In diesem Rahmen konzentrieren sich die Partner darauf, Hand in Hand den Weg für Toleranz und Diversität im E-Sport zu ebnen. Außerdem unterstützt die Bayerische auch die BIG Trackmania-Fahrer. „BIG ist der perfekte Partner für unsere Sponsoringziele. Ein tolles, professionelles Team, mit dem wir auf allen Ebenen kreativ zusammenarbeiten. Ich freue mich über diese Vertragsverlängerung und die damit verbundene weitere Intensivierung unserer Partnerschaft“, sagt Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen und zuständig für Marketing, dazu. Er sei begeistert vom Erfolg des E-Sports, mit der Unterstützung des BIG Chroma Teams wolle die Bayerische einen weiteren Meilenstein setzen.

Bei Trackmania (2003) steigen die Spieler in virtuelle Rennwagen und können auf Dutzenden verschiedenen Strecken um den Sieg fahren. Das Game bietet unter anderem klassische Rennen, aber auch die „Royal“-Variante, bei der 60 Spieler in Dreierteams gegeneinander antreten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnlich äußert sich auch Daniel Finkler, CEO Bigleet GmbH – Berlin International Gaming (BIG). „Ich bin hocherfreut, dass wir unsere Partnerschaft mit der Bayerischen nach dem Start im Jahr 2021 nun um zwei weitere Jahre verlängern. Es ist ein toller Vertrauensbeweis und ein starkes Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit“, erklärt Finkler. „Wir freuen uns mit dem gesamten BIG Team auf die kommenden beiden Jahre 2023 und 2024 gemeinsam mit der Bayerischen und bedanken uns für die fortlaufende Unterstützung!”

Sponsoring mit Tradition

Und zuletzt hat die Bayerische auch den Hauptsponsor-Vertrag beim TSV 1860 München bis Ende der Saison 2026/27 vorzeitig verlängert. Damit macht sie die elf Jahre als Hauptsponsor voll, gaben Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Versicherungsgruppe die Bayerische, und Marc-Nicolai Pfeifer, kaufmännischer Geschäftsführer des TSV 1860 München, im Rahmen einer gemeinsamem Netzwerkveranstaltung bekannt. Das Sponsoring besteht nun schon seit 2016, ursprünglich war eine Vertragslaufzeit bis 2025 geplant.

„Gemeinschaftliches Handeln und Teamgeist haben die Zusammenarbeit in der Vergangenheit geprägt – und so soll es auch weitergehen“, sagte Martin Gräfer in einer Pressemeldung dazu.

Titelbild: © Berlin International Gaming (BIG)

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen