Ach, wie schön ist Panama: Dschungel-Trek mit Klaus Hermann

100 Kilometer, zwei Projekte, ein Abenteurer: Versicherungsmakler Klaus Hermann wagt sich für Klimaschutzprojekte in den Dschungel. Pangaea Life begleitet ihn.

Die Klimakrise und ihre Folgen für die Finanzbranche

Im öffentlichen Diskurs findet sich das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile überall. Sei es nun der Protest junger Menschen, der Wandel der Wirtschaft oder die Reaktion vonseiten der Politik – überall finden sich Spuren für ein internationales Umdenken. In diesem Jahr wird es vor allem wegen der neuen EU-Taxonomie ernst. Und spätestens bis 2050, so sieht es der „Europäische Grüne Deal“ der Europäischen Union vor, soll der Kontinent keine Netto-Abgasemissionen mehr produzieren.

Vorreiter in der Nachhaltigkeit

Pangaea Life, nachhaltige Marke der Bayerischen, nimmt bereits seit 2017 eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit ein. Ihre Angebote sind ausschließlich auf nachhaltige Investmentkriterien ausgerichtet. Besonders stehen dabei die nachhaltigen Fonds Pangaea Life Blue Living und Pangaea Life Blue Energy im Fokus. Der Pangaea Life Blue Living investiert in nachhaltige Immobilien, Blue Energy hat sich ganz den regenerativen Energien verschrieben. Und das von Windparks über Wasserkraftwerke bis hin zu Solaranlagen. Darüber hinaus setzt sich Pangaea Life für die Wiederaufforstung ein und lässt für jeden abgeschlossenen Vertrag einen Baum pflanzen. Und das erfolgreich: Seit 2018 wachsen durch dieses Engagement in Äthiopien 20.000 neue Bäume.
Pangaea Life leistet weiterhin ihren Beitrag dazu, um die Versicherungsbranche nachhaltiger auszurichten. Zum Beispiel mittels der neuen Zukunftswerkstatt „Nachhaltige Finanzberatung“.

Von „Schlag den Raab“ in den Dschungel

Ihr neuestes Projekt ist sowohl sinnbildlich als auch buchstäblich ein Abenteuer: Pangaea Life begleitet den Versicherungsmakler, Abenteurer, Buchautor und „Schlag den Raab“-Gewinner Klaus Hermann bei einer Reise durch Lateinamerika. Seine Reise wird den Münsteraner zwischen dem 24. Februar und dem 7. März 100 Kilometer weit durch den Darién Gap führen, den dichtesten Dschungel südlich von Mexiko.

Die Route, die Klaus Hermann einschlagen wird.

Der Trek führt ihn durch den Darién Nationalpark und endet am Pazifischen Ozean. Tropische Temperaturen erwarten den Makler, dazu ein 25 Kilogramm schwerer Rucksack und die Gefahren des Regenwaldes. Angesichts eines möglichen Aufeinandertreffens mit Krokodilen, Würgeschlangen und Jaguaren sagt Hermann: „Ich bin leidenschaftlich neugierig und möchte immer wieder meine Grenzen testen. Außerdem werde ich feststellen, was man wirklich zum (Über)leben braucht.“ Natürlich habe er auch Ängste, erklärt Hermann, zum Beispiel, dass er sich während der Tour verletzen oder erkranken könnte.

„Und mit Sicherheit möchte ich auch keinen bewaffneten Milizen oder Schmugglern begegnen.“ – Klaus Hermann

Pangaea Life als Projektpatin

Der Dschungel-Trek von Klaus Hermann steht dabei unter einem ganz besonderen Stern: Er unternimmt die Strapazen nicht einfach aus Spaß, sondern, um Spendengelder für zwei Charity-Projekte zu sammeln, die ihm am Herzen liegen. Konkret geht es um einen Brunnenbau in Malawi, der Menschen mit frischem Trinkwasser versorgen soll, und um ein Wiederaufforstungsprojekt in Panama. Schirmherr der Projekte ist der Verein tree4tree e.V. – ein Zusammenschluss von Unternehmern, die gegen die Ursachen und Folgen des Klimawandels kämpfen wollen. Klaus Hermann kann als Mitgründer und Vorsitzender des Vereins garantieren, dass die Erlöse zu 100 Prozent in die ausgewählten Projekte fließen.
Als Pangaea Life von der Reise des Abenteurers erfährt, ist direkt klar: Pangaea Life wird Projektpatin für den Dschungel-Trek. Für jeden Kilometer, den Hermann hinter sich bringt, spendet Pangaea Life 50 Euro. Insgesamt fließen damit 5.000 Euro in den Brunnenbau und die Wiederaufforstung. Zuletzt unterstützen die Münchner den Abenteurer bei seinen Reisevorbereitungen.

Am 24. Februar geht es los – Interessierte können die Reise über die Social Media Accounts LinkedIn und Facebook von Pangaea Life bereits ab heute, dem 21.02.2022, begleiten. Noch mehr Hintergrundinformationen und ausführliche Begleitung gibt es unter diesem Link.

Titelbild. & Beitragsbild: © Klaus Hermann

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen