Aufwind für Nettotarife: „Änderungen in der Provisionswelt werden immer wahrscheinlicher”

12. Februar 2021: Das Bundesfinanzministerium veröffentlicht einen entschärften Entwurf für einen gesetzlichen Provisionsdeckel. Viel Zeit zum Aufatmen bleibt nicht, denn nach der Wahl könnte das wieder anders aussehen. Die Gründer der Nettowelt GmbH sehen die Zeit der Netto-Tarife gekommen.

Die Nettowelt sieht neue Chancen

Das Provisionsdeckel-Szenario sorgt bereits seit Jahren immer wieder für Diskussionen in der Versicherungsbranche. Allerdings ist es nicht ganz der Provisionsdeckel, den die Branche erwartete. Ursprünglich war oft von einer Deckelung in der Lebensversicherung die Rede, nun betrifft der Entwurf allein die Restschuldversicherung.

„Dieses Thema wird uns noch lange, lange begleiten.” – Martin Ziems über den Provisionsdeckel

Wir haben Martin Ziems und Michael Scheerer, die Geschäftsführer der Nettowelt GmbH & Co. KG, gefragt, wie es mit dem Provisionsdeckel weitergeht und welche Rolle Nettotarife dabei in Zukunft spielen werden. Die Nettowelt GmbH bietet seit 2010 ihr Konzept mit echten Nettoprodukten zum Vertrieb an und hat mit über 300 Vertriebspartnern in Deutschland Kooperationsverträge geschlossen.

Weiterhin beantworten die Experten zum Beispiel folgende Fragen:

  • Wie reagiert die Branche auf den „abgespeckten” Provisionsdeckel?
  • Ist ein Aufschwung für Nettotarife und deren Beratung zu erwarten?
  • Erkennen Vermittler das Potenzial von Nettotarifen?

Und viele mehr. Das vollständige Interview finden Interessierte gleich hier im Beitrag.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Interessiert an weiteren Informationen über Netto-Tarife? Die Nettowelt stellt umfangreiche Hilfestellungen zur Verfügung.

Titelbild: © die Bayerische

Autor

Lars Nievelstein
Hat Kunstgeschichte und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über unseren Blog

Die Bayerische - "die Versicherung mit dem Reinheitsgebot" - zählt mit ihrer mehr als 160jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog "umdenken" begrüßen zu dürfen.

Der Zukunftscampus 2022
am 10. und 15. Februar

Digital erfolgreich: Der Zukunftscampus On Demand

Raus aus der Komfortzone, rein in die Materie!

Der Zukunftscampus der Bayerischen ist ein Pflichttermin 2022. Erleben Sie zwei Veranstaltungen mit zahlreichen hochkarätigen Experten, spannenden Workshops und Vorträgen.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Max und Moritz

Streich #13: Max und Moritz über Reiseversicherungen

Hier wird nicht um den heißen Brei geredet. Maximilian Buddecke und Moritz Heilfort teilen ihre persönliche Meinung zu Themen, die die Branche bewegen.

Beiträge nach Themen

Kundengespräch 2.0: Das war der Biometriekongress am 23. Juni!

Echter Content für Ihren beruflichen Erfolg! Wie funktioniert Kundenberatung in der aktuellen Zeit? Welche neue Verantwortung trägt der Berater? Der Biometriekongress 2021 ist nun auch On Demand verfügbar.