Assekurata-Rating 2019: Schon wieder ist die Bayerische „sehr gut“

„Dass wir uns wiederholt über dieses herausragende Rating freuen können, macht uns natürlich ganz besonders stolz. Gleichzeitig motiviert uns das Ergebnis, unsere erfolgreiche Strategie auch künftig mit vollem Einsatz weiterzuverfolgen – zum Wohle von Vertriebspartnern und Kunden.“ – Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen

Auch im Jahr 2019 vergibt die Ratingagentur Assekurata ein „sehr gut“ an die Versicherungsgruppe die Bayerische. Die Qualitätsnote A+ geht somit zum fünften Mal in Folge an die Lebensversicherungstochter der Bayerischen, die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG (BL). Darüber hinaus erzielte die BL auch in den Teilkategorien Sicherheit, Erfolg, Kundenorientierung und Wachstum die Note „sehr gut“. Damit bestätigt das Unternehmen seine Top-Bewertungen aus dem Vorjahr.

Assekurata lobt hohe Kapitalausstattung

Die Note „sehr gut“ für die Teilqualität Sicherheit, so die Ratingagentur, sei insbesondere auf die „sehr hohe Kapitalausstattung“ der BL zurückzuführen. Die Eigenkapitalquote liege im Vergleich zum Marktdurchschnitt schon seit Jahren signifikant höher. Im Geschäftsjahr 2018 erreichte sie einen Wert von 8,85 Prozent. Assekurata geht deshalb auch für die kommenden Jahre von einem überdurchschnittlichen Volumen an Sicherheitsmittel für die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG aus. Im Vergleich: Der Durchschnittswert für das Jahr 2017 lag bei 2,3 Prozent.

Topwerte bei der Kundenbefragung

Das Spitzenergebnis im Bereich Kundenorientierung basiert auf einer erneuten Kundenbefragung im Auftrag von Assekurata. Hier erzielte die BL Top-Bewertungen im Bereich Kündigungsresistenz und Wiederabschlussbereitschaft der Versicherten. Außerdem liegt die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung auch bei der telefonischen Erreichbarkeit und der Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter in der Zentrale weit über dem Assekurata-Durchschnitt.

Risikogewinne aus der Berufsunfähigkeit

Insbesondere die profitable Gesamterfolgssituation der Bayerischen fand beim diesjährigen Rating lobende Erwähnung. Dies sei unter anderem auf die Risikogewinne aus den BU-Tarifen zurückzuführen. Darüber hinaus, so die Autoren, verfolge die Versicherungsgruppe eine „vergleichsweise offensive Strategie“ in der Kapitalanlage, mit der seit geraumer Zeit überdurchschnittliche Erträge erzielt werden. Die Nettoverzinsungsmarge liegt mit 4,8 Prozent weiterhin deutlich über dem Marktdurchschnitt von 1,4 Prozent.

Hohe Wachstumsdynamik

Top-Noten erzielte der Lebensversicherer aber nicht nur in den Teilqualitäten Sicherheit, Kundenorientierung und Geschäftserfolg. Auch beim Wachstum sieht die Ratingagentur enorme Potenziale. So konnte die Gesellschaft laut Assekurata „im Geschäftsjahr 2018 mit 24,3 Prozent wieder ein deutliches Wachstum verzeichnen, welches sich nach Unternehmensangaben in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2019 fortsetzt.“

Der komplette Ratingbericht steht unter diesem Link zum Download bereit.

Titelbild: © Mary Camomile/fotolia.com, Beitragsbild: © die Bayerische

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen