Folge 16: 2023 Rewind – Staffel 1 im Schnelldurchlauf

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 Go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung. Alle 14 Tage liefern Panos Kalantzis  und Max Dietrichs aus dem Biometrie-Team der Bayerischen neuen fachlichen Input von Profis für Profis.

Es ist vollbracht – die erste Staffel ist im Kasten! Panos und Max nehmen Euch 2023 ein letztes Mal mit auf eine spannende Reise durch die erste Staffel des Podcasts und geben gleichzeitig einen Vorgeschmack auf das, was Euch im kommenden Jahr erwartet.

Sie blicken zurück auf eine ereignisreiche Staffel, in der sie verschiedene Aspekte der BU-Versicherung detailliert beleuchtet haben – von der Bedeutung der Lebensstellung über die Unterschiede zwischen Berufsunfähigkeits- und Grundfähigkeitsversicherung bis hin zur betrieblichen BU und vielen weiteren Themen. Hier noch einmal die Staffel 1 im Schnelldurchlauf:

Staffel 1 im Schnelldurchlauf

  1. Die erste Folge handelte von der Entstehung des Podcasts und der Kampagne der Bayerischen zur psychischen Vorerkrankung in der BU.
  2. In Folge 2 sprachen sie über die Definition des Berufs im Sinne einer Berufsunfähigkeitsversicherung sowie den Unterschied zwischen der abstrakten und konkreten Verweisung.
  3. Folge 3 behandelte den Begriff der “Lebensstellung” und wie er in Bezug auf die BU definiert wird.
  4. In Folge 4 haben sie das Thema “Umorganisation” und die Schutzschranken der Zumutbarkeit erörtert.
  5. Folge 5 widmete sich den “unechten” Berufen, wie Schülern, Studenten, Azubis und Hausfrauen, und den Besonderheiten dieser Berufe.
  6. Die Folgen 6 und 7 beschäftigten sich mit der vorvertraglichen Anzeigepflicht (VVA) und damit, wie sich Rechtssicherheit und korrekte Risikovoranfrage auf BU-Verträge auswirken.
  7. In Folge 8 ging es um die Wichtigkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler.
  8. Folge 9 behandelte die Unterschiede zwischen Berufsunfähigkeits- und Grundfähigkeitsversicherung.
  9. In Folge 10 wurde die AU-Klausel und der Unterschied zwischen Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit besprochen.
  10. Die betriebliche BU war das Thema von Folge 11, in welcher sie die Vor- und Nachteile sowie die Stolperfallen erklärten.
  11. Folge 12 handelte von der Arbeitskraftsicherung für Kammerberufe und wie sich die BU-Rente von der privaten Versicherung unterscheidet.
  12. In einer speziellen Folge 13 sprachen sie über Basis-BUZ und die Vor- und Nachteile.
  13. Die Bedeutung der Beratungsdokumentation wurde in Folge 14 behandelt und mit den Unterschieden zwischen den Versicherungsschemata “untersucht, beraten oder behandelt” und “bestehen oder bestanden” wurde in Folge 15 abgeschlossen.

Ausblick auf Staffel 2

Natürlich befasst sich der Podcast auch in der zweiten Staffel weiterhin mit wichtigen Versicherungsthemen, darunter DU, Infektionsklausel, AU, KTG und die Unfallversicherung. Aber das ist noch nicht alles! Im kommenden Jahr sind aufregende Veränderungen und neue Gesichter im Biometrie2Go-Team zu erwarten.

Wir freuen uns sehr darauf, Euch am 31.01.2024 in der neuen Staffel von Biometrie2Go wieder begrüßen zu dürfen.

Bis dahin – reinhören lohnt sich!

Titelbild: © die Bayerische

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftscampus 2024

Digital erfolgreich: Der Zukunftscampus On Demand

Ein Pflichttermin 2024 ist der Zukunftscampus der Bayerischen. Zwei Veranstaltungen, zahlreiche hochkarätige Experten mit spannenden Workshops und Vorträgen erwarten Sie am 29. Februar und 5. März 2024.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Dich als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Hast Du das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichere Dir eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen