Together for Future: Die Bayerische tritt Klimaschutzbündnis bei

„Für echten Wandel braucht es jeden von uns.“ – Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische

Nachhaltigkeit ist ein Thema für die Zukunft – buchstäblich. Mit mehreren Monaten der Schüler-Freitagsdemonstrationen und einer massiven medialen Präsenz hat sich das Thema in die Mitte des öffentlichen Diskurses bewegt. Laut der aktuellen „Junges Europa“-Studie der TUI-Stiftung liegen Umweltpolitik und Tierschutz unter jungen Europäern auf Platz eins der beliebtesten Themen für politisches Engagement. Die Bayerische schließt sich nun gemeinsam mit der Tochter Pangaea Life der Klimademonstration unter dem Motto “Together for Future” an.

Infografik: Die Deutschen wollen nachhaltig leben | Statista
Quelle: Statista

Together for Future

Dabei handelt es sich um eine Kooperation verschiedener Unternehmen mit der Fridays for Future-Bewegung. Diese ruft am 20. September zu einer globalen Klimademonstration auf. Ein Novum: Die Bayerische ist die erste deutsche Versicherungsgesellschaft, die der Kampagne beitritt. Das erklärte Ziel ist es, nachdrücklich einen besseren und effektiveren Klimaschutz zu fordern.

„Als Versicherer ist es unser täglicher Ansporn, Menschen beruhigt und zuversichtlich in ihre Zukunft blicken zu lassen. Doch als größter anzunehmender Schadenfall bedroht der Klimawandel unsere Zukunft auf der Erde als solche“, sagte Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische, zu der Entscheidung.

Jedoch wolle der Versicherer selbst Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit den Partnern ein Zeichen für besseren Klimaschutz setzen.

Klima-Demo in München

Im Zuge der Klimademonstration am 20. September in München fährt die Bayerische ihren Betrieb in den Nachhaltigkeitsmodus. Soll heißen, es ist Mitarbeitern freigestellt, an der Demonstration teilzunehmen – gleichzeitig werden die Homepages der Bayerischen (www.diebayerische.de) und von Pangaea Life (www.pangaea-life.de) für eine begrenzte Zeit stillgelegt. Die Servicestellen für Schadensmeldungen bleiben weiterhin rund um die Uhr erreichbar, doch der telefonische Kundenservice führt seine Arbeit über die Demonstration nur eingeschränkt fort.

Nachhaltigkeit auf ganzer Linie

Mit diesem Schritt zeigt die Bayerische, dass sie hinter den UN-Klimazielen des Pariser Abkommens steht. Auch spricht sie sich für den Umstieg auf erneuerbare Energien und einen mittelfristigen Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohlekraft aus. Und bereits seit langer Zeit nimmt die Bayerische mit der auf Nachhaltigkeit bedachten Tochter Pangaea Life eine Pionierposition auf dem Markt ein. Sie fördert ausschließlich nachhaltige Geldanlagen und geht bei der Auswahl der Investments nach strengen ökologischen und ethischen Kriterien vor.

Für Makler, die außerdem interessiert an der neuen Öffnungsaktion der Pangaea Life sind, haben wir auf unserem Blog alle wichtigen Details zusammengefasst.

Titelbild: © Leah-Anne Thompson / Fotolia.com

Autor

Lars-Eric Nievelstein
Lars-Eric Nievelstein
Hat Kunstgeschichte und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftscampus 2023

Digital erfolgreich: Der Zukunftscampus On Demand

Ein Pflichttermin 2023 ist der Zukunftscampus der Bayerischen. Zwei Veranstaltungen, zahlreiche hochkarätige Experten mit spannenden Workshops und Vorträgen erwarten Sie am 14. und 23. Februar 2022.

Zukunftsmacher Bootcamp 2023

Das Unternehmer-Bootcamp setzt auch 2023 neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Dich als Unternehmer und Entscheider herausfordern!

Max und Moritz

Streich #13: Max und Moritz über Reiseversicherungen

Hier wird nicht um den heißen Brei geredet. Maximilian Buddecke und Moritz Heilfort teilen ihre persönliche Meinung zu Themen, die die Branche bewegen.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen