Rund 67,6 Prozent der Deutschen erledigten 2016 ihre Einkäufe online. Die geht aus der jährlich durchgeführten Studie der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) hervor. Dabei bieten vielen Online-Händler sogenannte Cashback-Systeme, also Bonusprogramme an. Der Kunde kann Treuepunkte sammeln oder sein Geld zurück transferieren lassen.
Mit der plusrente der Bayerischen können Online-Shopper bei über 1.200 Online-Anbietern einkaufen und erhalten dafür ein Cashback, das in die Rente einfließt. Spricht das Produkt dabei nur “Digital Natives” an?
Gewohnt, bequem & günstig
Die plusrente berücksichtigt den heutigen digitalen Lebenswandel. Denn wie eine Statista-Umfrage zeigt, geht der Trend zum Internetshopping. Knapp mehr als die Hälfte aller Konsumenten kauft inzwischen lieber bequem von Zuhause aus, statt in ein Geschäft zu gehen. Grund: Die Produkte kommen bequem per Lieferung nach Hause. Die größere Produktauswahl lockt immerhin 57 Prozent ins Netz. 59 Prozent der Befragten lieben die niedrige Preise und günstigeren Angebote.
Jeder kann, jeder will
Dass überwiegend junge Leute, eben jene “Digital Natives” online einkaufen, stimmt nicht. 22,9 Prozent der 20-bis 29-Jährigen geben an, mindestens einmal im Monat im Internet zu bestellen. Genau so viele sind es bei den 30-bis 39-Jährigen. Die 40-bis 49-Jährigen liegen mit 23,6 Prozent vorne und sind damit Vorreiter des Online-Shoppings. Der Anteil der 50-bis 59-Jährig liegt bei 16,2 Prozent. Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren kamen bei der Umfrage auf 7,1 Prozent. 5,7 Prozent erreichten die 60-bis 69-Jährigen. Schlusslicht bilden die Ü70-Befragten mit gerade einmal 1,5 Prozent.
Bequemlichkeit ist bei den 20- bis 50-Jährigen entscheidend. Berufstätige haben wenig Zeit ausgiebig Waren in Kaufhäusern auszusuchen. Auch die digitale Vernetzung spielt eine Rolle. Werbeangebote auf verschiedenen sozialem Plattformen sowie Kauf-Apps locken mit Rabatten und fördern den Konsum.
Alles, was nicht niet- und nagelfest
Rund 45 Millionen Deutsche kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet. Dies geht aus einer Studie des Statistischen Bundesamt zur “Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien privater Haushalte in Deutschland im Jahr 2014” hervor.
Zu 66 Prozent landen Kleidung und Sportartikel in den Warenkörben der Online-Shopper. Alltägliche Gebrauchsgüter bestellen 51 Prozent der Befragten. Bücher, E-Books, Zeitungen und Zeitschriften kaufen immerhin noch ganze 50 Prozent online. Zurückhaltender sind Menschen noch in Bereichen der Lebensmittel (15 Prozent), Telekommunikationsdienste (25 Prozent) und Arzneimittel (28 Prozent).
plusrente: Mit Cashback die Rente aufstocken
Eben diesen Tremd zum Online-Kauf greift die plusrente der Bayerischen auf. Das plusrente-Portal kooperiert dabei mit mehr als 1.200 Onlineshops. Die Produktauswahl reicht von Auto & Motorrad, Essen & Trinken, Sport & Unterhaltung, Haus & Garten, Mode & Unterhaltung, über Technik & Elektronik, Telekommunikation,- und Tierbedarf, bis hin zu Urlaub & Reisen. Der Clou: Ein Cashback-System, das in die Rente einfließt. Die Vorteile liegen auf der Hand:
1.) Der Kunde kann bei jedem Einkauf Geld verdienen
2.) Er bekommt eine Altersvorsorge mit Mehrwert
3.) Das Cashback-System bietet bequemen Rentenzuwachs
4.) Der Kunde gelangt auf intelligente Weise zu mehr Wohlstand im Alter
Einfach wie Online-Shopping
Um das Angebot der plusrente zu nutzen, schließen Kunden einen Altersvorsorgevertrag ab und legen auf www.plusrente.de ein Online-Konto an. Die Höhe der monatlichen Prämie legen sie individuell fest. Nach Erhalt der Karte und der Kundennummer steht dem Einkauf über die Online-Portale nichts mehr im Wege.
Dabei erhalten Nutzer statt Punkten ein Cashback auf den Nettowarenwert. Entweder als Festbetrag oder als prozentualen Anteil. Bei Einkäufen, die mit der pluscard, einer Visa-Card, bezahlt werden, gibt es zusätzlich einen Bonus von 0,5 Prozent des Warenwertes für das Vorsorgekonto.
Mehr Auswahl, mehr Chancen
Natürlich lässt sich die plusrente der Bayerischen bequem online unter www.dieplusrente.de abschließen. Und das System bietet viel mehr. So zahlen Kunden mit der plusrente Riester beim Online-shoppen automatisch für ihre Riester-Rente ein und erhalten zusätzlich staatliche Förderung.
Bild: ©bilanol
[…] plusrente gibt es in zwei Formen. Als plusrente original mit einer privaten Rentenversicherung und als plusrente Direktversicherung in der betrieblichen […]
[…] Aber kein Grund, in Kopflosigkeit zu verfallen. Denn Eure Kunden können von dem ganzen Schnäppchen-Wahnsinn gleich doppelt profitieren. Längst bietet nicht mehr nur der Riese aus Seattle besondere Deals an, sondern natürlich auch Reihenweise andere Online-Shops. Und hier kommt die plusrente ins Spiel. Diverse Partner haben interessante Angebote für Eure Kunden am bevorstehenden Black Friday. Beispielsweise Alternate: Hier erhalten Kunden für jeden Einkauf eine Gutschrift von 2,02 Prozent auf Ihr plusrente-Konto. Altersvorsorge ist langweilig und trocken? Wenn das mal nicht der Gegenbeweis ist. Wie genau das mit der plusrente funktioniert, dazu mehr in diesem Beitrag. […]