Nachhaltige Weihnachtsgeschenke – eine schöne Bescherung fürs Klima

Nachhaltige Freude statt Enttäuschung unterm Weihnachtsbaum: Diese Weihnachtsgeschenkideen sorgen für strahlende Augen und lang anhaltende Begeisterung – und schonen nebenbei die Umwelt.

All I want for Christmas…

„Liebes Christkind, ich wünsche mir zu Weihnachten…nicht immer das Gleiche!“ – Auch wenn Geschenke an sich eine tolle Sache sind, kann es schnell öde werden, wenn jedes Jahr die gleichen Sachen unter dem Weihnachtsbaum liegen, die dann nach den Feiertagen in einer Ecke der Wohnung verstauben. 

Auch für die Umwelt ist übermäßiger Konsum belastend. Durch die Herstellung und den Transport werden Emissionen freigesetzt – und Müll entsteht dabei auch. Immerhin wollen die Deutschen 2021 laut dem Marktforschungsinstitut GfK im Schnitt 325 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben.

Dieses Budget kann man auch in nachhaltige Geschenke investieren – die den Beschenkten sogar nach Jahren noch begeistern und die Umwelt schonen. Wir haben ein paar Beispiele gesammelt:

Schöne Momente statt Socken schenken

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Event, das genau zu dem Beschenkten passt. Egal, ob es sich um ein Konzert, einen Ausflug in den Hochseilklettergarten oder ein Winetasting handelt: Wer Events verschenkt, schont Umwelt und sorgt für Begeisterung und schöne Erinnerungen im kommenden Jahr 2022.

Haustieralternative: Schildkrötenei-Taufe

Das nachhaltige Start-up Oceanmata bietet zusammen mit der Turtle Foundation Schildkrötenpatenschaften an. Für eine kleine Spende, die den Panzerträgern zugute kommt, darf man symbolisch ein Schildkrötenei taufen und hilft dabei, dass wieder mehr Schildkröten in den Ozeanen unterwegs sind. 

Der Weihnachtsbaum – im Wald

Wer für seine umweltbewussten Geschäftspartner oder Freunde noch ein passendes Geschenk sucht, für den könnte die Baum-Aktion von Treedom spannend sein. Dort können sich Interessierte einen (Weihnachts-)Baum aussuchen, der dann von einem Bauer auf seinem Land gepflanzt wird. Der Baum wird fotografiert, geolokalisiert und verfügt über eine Webseite, auf der man den Verlauf des Projekts verfolgen kann, an dem der Baum beteiligt ist.

Auch die Bayerische ist bei der Aufforstung der Wälder aktiv: Sie macht bei der Adventsaktion des CuP-Teams mit, bei der neue Bäume im CuP-Wald gepflanzt werden. 

Kreativ werden!

Am besten bleiben die Geschenke mit viel Herzblut in Erinnerung. Ein selbst gemachter Foto-Kalender mit schönen Foto-Erinnerungen aus dem vergehenden Jahr oder einem Kochbuch mit selbst aufgeschriebenen Lieblingsrezepten kann dem Beschenkten mindestens ein ganzes Jahr lang Freude bereiten.

Ein Geschenk mit Wertsteigerung

Wer an Weihnachten nicht nur kurzzeitige Freude verschenken, sondern langfristig für seine Lieben vorsorgen will, für den eignen sich die nachhaltigen Pangaea Life Fonds. Beim Fonds „Blue Energy“ sorgen erneuerbare Energien wie Sonne, Wind- und Wasserkraft für eine nachhaltige Rendite. Der neue Fonds „Blue Living“ investiert in nachhaltige Wohnimmobilien. 

Beim Einkaufen vorsorgen

Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Die plusrente ist eine private Rentenvorsorge mit einem Cashback-System. Wer seine Weihnachtseinkäufe über das Online-Portal erledigt, erhält Cashback für die Altersvorsorge. Dabei gibt es über 1.200 Partnershops wie OBI, Saturn, Otto, Zalando, Fressnapf oder expedia.de.

Titelbild: ©Tomsickova/stock.adobe.com

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen