Vor etwa einem Monat haben wir betrachtet, welche Versicherungen die Deutschen abschließen und über welchen Kanal sie das tun. Vorrangig handelte es sich bei den Versicherungen, die öfters im Netz abgeschlossen werden, um einfachere Produkte. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie Kunden überhaupt an diesen Punkt gelangen. Welche Versicherungen suchen sie im Netz? Mediaworx untersucht vierteljährlich die am meisten gesuchten Versicherungen.
Die Mediaworx Analyse
Dabei legt das Unternehmen großen Wert darauf, zu erkennen, wie sich die verschiedenen Suchanfragen innerhalb des Betrachtungszeitraums verändert haben. Dementsprechend schaut Mediaworx nicht nur auf die absoluten Veränderungszahlen, sondern auch auf die relativen. Wie beim letzten Mal gilt jedoch: Einzelne Suchanfragen bedeuten nicht gleich einzelne Kunden, denn einer davon kann auch multiple Male dieselbe Versicherung suchen.
Die beliebtesten Versicherungen
Wie im letzten Quartal stieg die Zahl der gesamten Suchanfragen nach Versicherungsprodukten an. Und zwar um 8,6 Prozent im direkten Vergleich zwischen dem zweiten Quartal 2018 und 2019. Insgesamt, so die Ergebnisse von Mediaworx, gingen im Beobachtungszeitraum 3,6 Millionen Suchanfragen raus. Wieder suchten die Nutzer am häufigsten nach der Rentenversicherung. Sie steht mit 110.000 Suchanfragen auf dem ersten Platz der beliebtesten Versicherungen. Im zweiten Quartal 2018 waren es nur 90.500 Suchanfragen, was einen Anstieg von 22 Prozent bedeutet. Ein Auslöser könnte die Berichterstattung in den Medien sein. Diese zeigt kontinuierlich die Probleme der gesetzlichen und die Vorteile der privaten Rente auf. So zählte der Focus erst kürzlich Gründe auf, warum eine private Absicherung notwendig sei. Eine erhöhte Aufmerksamkeit der Kunden bei gewissen Themen kann dem Makler auch in der Ansprache helfen.
Von Autos und Miete
Danach folgt unverändert die Kfz-Versicherung. Genau wie im Vorjahreszeitraum beträgt die Zahl der Suchanfragen hier 90.500. Im März stieg die Zahl der neu zugelassenen Wagen deutlich an, doch im zweiten Quartal hatten einige Autobauer mit Problemen zu kämpfen. Daimler zum Beispiel musste die Ergebniserwartung für 2019 anpassen. Ferner sorgt der Handelsstreit zwischen den USA und China für ein langsameres Wachstum der Automärkte.
Und auf dem dritten Platz liegt die Rechtsschutzversicherung, die seit dem vergangenen Ranking die Reiserücktrittsversicherung überholt hat. Diese wurde ebenfalls 90.500 mal gesucht (plus 22 Prozent). Ein möglicher Grund dafür ist der Mietendeckel. Denn innerhalb der Rechtsschutzversicherung ist es auch möglich, sich für den Fall eines Mietrechtsstreits abzusichern. Und im Zuge des Mietendeckels in Berlin haben viele Vermieter die Chance noch genutzt und ihre Mieter zusätzlich belastet. Das berichtete unter anderem die Tagesschau. Das Thema Mietendeckel ist derzeit ebenfalls in aller Munde – hier ist es dem Makler möglich, sich als Partner für die Lösung eines konkreten Problems zu positionieren.
Ausreißer
In diesem Quartal erkannte Mediaworx zudem ein paar Ausreißer, die entweder ein besonders starkes Wachstum oder einen Rückgang ihrer Suchanfragen zu verzeichnen haben. Zum Beispiel schickten User im Juni 22.200 Suchanfragen nach der E-Scooter-Versicherung raus. Dies könnte an der großen medialen Präsenz der Scooter liegen. Für den Makler bietet sich hier eine Chance, das Thema in der Ansprache zu nutzen und auch hier eine Antwort zu liefern. Auch interessant: Gleichzeitig sank das Interesse an der Mopedversicherung (minus 18 Prozent) und der Rollerversicherung (ebenfalls minus 18 Prozent). Als Marketing-Maßnahmen auf Grundlage dieser Zahlen eignen sich vor allem Social-Media-Postings und Blogbeiträge. Also insbesondere kurzfristige Instrumente. Da die Zahlen nur ein Ausschnitt darstellen, sind sie für langfristige Maßnahmen, wie eine SEO-Strategie, nicht oder nur sehr bedingt geeignet.
Eine Auflistung aller untersuchten Versicherungen und das komplette Ranking gibt es bei Mediaworx.
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