Digitalisierung: Die Bayerische goes Amazon

Vertreibt der Online-Gigant künftig etwa die Produkte der Bayerischen? Keinesfalls! Er dient viel mehr als Namensgeber für unser aktuelles Projekt. Im Fokus: Amazons Kundenausrichtung. Allerdings wird das keine schlichte Kopie.

Dr_Schneidemann_Portrait
Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender

Der neue Ansatz: „Wir richten uns komplett nach dem Endkunden aus“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Schneidemann.

Grund für das ambitionierte Projekt sind aktuelle Umbrüche in der Versicherungsbranche, die die Versicherer dazu zwingen, sich mit der Digitalisierung, mit Prozessoptimierung und neuen Geschäftsmodellen zu beschäftigen. Gemeinsam mit den Berater-Profis von KRUPS Consultants, Rainer Meyer und Dr. Stefan Krämer, möchte die Bayerische mit neuen Geschäftsmodellen durchstarten. Doch was steckt hinter dem Projekt?

Der Kunde im Zentrum

Hinter dem Projekt steckt die Überzeugung, dass Versicherer im digitalen 21. Jahrhundert nicht verschwinden müssen. Auch nicht neben der Konkurrenz aus InsurTechs und Vergleichsportalen. Solange sie sich anpassen. Und um jene „Daseinsberechtigung“ zu behalten, braucht die Bayerische: Klar definierte Ziele und kundenorientierte Lösungen. So werden bestehende Geschäftsmodelle noch zielgerichteter und fokussierter auf den individuellen Kunden ausgerichtet.

Auch wird überprüft, wie zukunftsfähig bestehende Modelle noch sind. Nicht zuletzt deshalb, da die Internetnutzung in den letzten Jahren deutlich zugelegt hat. So nutzten laut ARD/ZDF-Onlinestudie (2017) 62 Millionen Personen in Deutschland das Internet. Somit stieg der Anteil der Onliner in Deutschland um 89 Prozent.

Daher wird das neue Projekt aus drei Bereichen bestehen:

  1. Normatives Modul mit Vision und Kultur
  2. Strategisches Modul mit Zielen und Geschäftsmodellen
  3. Operatives Modul mit Prozessen und Organisation

Die ersten Schritte Richtung Zukunft

Geschäftsmodelle umstrukturieren, Neuausrichtung der Kunden durchsetzen und den digitalen Herausforderungen begegnen. Das Projekt ist ambitioniert. Und doch sind bereits erste konkrete Maßnahmen umgesetzt worden.

So wurden zusätzlich rund 30 neuen Mitarbeitern (teilweise als Nachfolge, teilweise als Zusatzeinstellung) eingestellt und Investitionen im Bereich Prozessoptimierung und IT-Infrastruktur getätigt. Nichtsdestotrotz war und ist es nie das Ziel des Projektes gewesen, eine simple Kopie der Amazon-Kundenkommunikationsstrategie zu sein. Oder „perfekte“ Prozesse, Geschäftsmodelle oder eine „perfekte“ Kultur zu etablieren.

Das große Ziel ist: Teilschritte einzuleiten. So können sich unsere Mitarbeiter die modernen Methoden aneignen und das neue Wissen und die neuen Fähigkeiten anschließend an alle Kolleginnen und Kollegen der Bayerischen und darüber hinaus weitergeben. Egal, ob aus dem Innen- oder Außendienst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Titelbild: © Voy_ager/ Fotolia.com

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. Die Bayerische hat schon in den letzten Jahren ihre Innovationskraft gezeigt und stellt sich der Herausforderung. Das ist mehr als andere Versicherer. Es bleibt ein interessantes Projekt, denn die Schwierigkeiten kommen bei der Verbindung zwischen alt und neu. Viel Erfolg bei der Bewältigung diese Aufgabe.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen