Nettokongress 2021: „Viele Vermittler denken über andere Vergütungsmodelle nach“

Nettoprodukte werden immer beliebter. Allerdings trauen sich viele Vermittler noch nicht an sie heran. Der Nettokongress der Nettowelt in Kooperation mit der Bayerischen soll ein Umdenken mit vorantreiben.

Bereits seit 2014 arbeitet die Bayerische mit der Nettowelt GmbH zusammen. Daraus entstand eine so erfolgreiche Kooperation, dass die Bayerische Nettowelt 2018 aufkaufte. Das Ziel: Eine Plattform für Versicherer und Vermittler aufzubauen, die sich mit Nettoprodukten befassen wollen. Im Januar findet nun der Nettokongress der Nettowelt statt, an dem sich die Bayerische beteiligt. Was konkret auf Vermittler zukommt, verrät Martin Ziems, Geschäftsführer der nettowelt GmbH & Co.KG.

Anmeldung für den Netto Kongress am 28.1.2021

Redaktion: Herr Ziems, was tun Sie als Nettowelt genau?
Martin Ziems, Geschäftsführer der nettowelt GmbH & Co.KG

Martin Ziems: Wir sind ein Dienstleister mit zwei Bereichen. Zum einen sind wir Dienstleister für Versicherer, die Nettoprodukte anbieten wollen. Da sind wir vorrangig beratend tätig. Zum anderen sind wir auch Dienstleister für Vermittler, die die Vermittlung von Nettoprodukten mit in ihr Produktportfolio aufnehmen wollen. Honorarabwicklung, Vergleichsrechner, Verkaufstools – alles, was der Vermittler neben dem eigentlichen Nettoprodukt braucht, bieten wir an.

Redaktion: Im Januar findet der Nettokongress der Nettowelt statt. Was haben Vermittler hier zu erwarten?

Martin Ziems: Beim Nettokongress wollen wir Vermittlern und Versicherern die Möglichkeit geben, sich miteinander zu vernetzen. Wir bieten ihnen eine Plattform, wo sich beide wiederfinden. Die Versicherer, die am Kongress teilnehmen, werden dort zum Beispiel ihre Produkte vorstellen und auch einen Blick darauf werfen, wie sich diese in Zukunft entwickeln werden. Vermittler können sich da umfassend informieren, sei es über die Produkte selbst oder über die Möglichkeiten des Verkaufs. Zum Beispiel herrscht da eine gewisse Angst, was das Thema Honorar angeht, da versuchen wir auch anzusetzen. Das Event eignet sich sowohl für Vermittler, die sich jetzt zum ersten Mal mit Nettoprodukten befassen, als auch für solche, die dies schon getan haben und sich einen Überblick verschaffen wollen, wie sich der Markt entwickelt.

Redaktion: Welche technischen Möglichkeiten sind den Teilnehmern denn hier gegeben?

Martin Ziems: Der Kongress wird über eine Landing Page stattfinden (Nettokongress.de). Dort kann sich jeder Vermittler, der Interesse hat, sich anmelden. Das Event ist rein digital – in der aktuellen Zeit geht es einfach nicht anders.

“Das Interesse an Nettoprodukten wird immer größer.”

Redaktion: Was war der konkrete Auslöser dafür, dass Sie den Nettokongress veranstalten?

Martin Ziems: Wir sind jetzt seit zehn Jahren am Markt und stellen fest, dass das Interesse an Nettoprodukten immer größer wird. Das ist zum Beispiel der Diskussion um den Provisionsdeckel geschuldet. Das hat bei vielen Vermittlern dazu geführt, dass sie jetzt über andere Vergütungsmodelle nachdenken. Ein neueres Problem ist das mit den Garantien bei Versicherern. Der Rechnungszins wird vermutlich weiterhin sinken, das sorgt für ein Umdenken bei Garantieprodukten. Ein Aktuar hat da nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder bietet er keine 100-prozentige Garantie mehr oder er löst das Ganze, indem er Nettoprodukte anbietet. Die Abschlusskosten belasten diesen Vertrag nicht und müssen dann am Ende dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Für diese Themen wollen wir die Vermittler sensibilisieren.

Save the date: Der Nettokongress der Nettowelt wird am 28. Januar um 9:00 Uhr beginnen. Interessierte können sich über den nachfolgenden Link anmelden.

Titelbild: ©BradleyWarren/stock.adobe.com, Beitragsbild: © Nettowelt GmbH & Co.KG

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen