Zukunfts­campus 2023

Raus aus der Komfortzone, rein in die Materie!

Ein Pflichttermin 2023 ist der Zukunftscampus der Bayerischen. Zwei Veranstaltungen, zahlreiche hochkarätige Experten mit spannenden Workshops und Vorträgen erwarten Sie am 14. und 23. Februar 2023.

Der Onlinekongress für Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner der Bayerischen

Liebe Vertriebspartner, liebe Vertriebspartnerinnen,

Inflation, Rezession, Krise – ist das so? Gilt das auch für unsere Branche?

Wenn man in die Vergangenheit blickt, so erkennt man, dass es in jeder vermeintlichen Krise auch Gewinner gegeben hat. Die Kunst ist nur, die Chancen zu entdecken und sie zu ergreifen. Aber wie macht man das? Mit unserem Zukunftscampus wollen wir genau auf diese Fragen Antworten geben und aufzeigen, welche Chancen sich in den kommenden Jahren ergeben.

Darüber hinaus zeigen wir auch, wie sie ihr und wie wir unser Geschäftsmodell dahingehend ausrichten und wie Zugangswege aussehen können. Wie bei jedem Zukunftscampus der Bayerischen gilt: Fokus auf Mehrwert und Nutzen für ihr Unternehmen - keine Werbeveranstaltung, versprochen!

Jetzt direkt anmelden und einen Platz sichern!

Ihr
Maximilian Buddecke

Speaker

Martin Gräfer

Mitglied der Vorstände die Bayerische

Maximilian Buddecke

Vorstand Bayerische ProKunde AG, Leiter Persönlicher Vetrieb

Dr. phil. Anna Kuhns

psychologische Psychotherapeutin

Kristine Rößler

Produktmanagerin, die Bayerische

Bastian Kunkel

Versicherung mit Kopf

Daniel Regensburger

Geschäftsführer pangaea.life GmbH

Johann Wastian

Leiter Underwriting, die Bayerische

Tobias Niendieck

Insurancy

Ute Thoma

Leitung Betriebliche Vorsorge, die Bayerische

Hansjörg Schwarz

Hansjörg Schwarz e.K. Finanzdienstleistungen

Matthias Wulfers

Leiter Vertriebsdirektion Mitte, die Bayerische

Jan Hegenberg

Autor

Johannes Frosch

Leiter Innovation & New Business, die Bayerische

Dr. Herbert Schneidemann

Mitglied der Vorstände die Bayerische

Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß

Professorin, Aufsichtsrätin, Start-Up-Gründerin, Politikberaterin

Programmablauf

09:00 Uhr

2023 – Krise oder Chance? Was erwartet uns?

Maximilian Buddecke, Mitglied der Vorstände die Bayerische Prokunde AG

09:40 Uhr

Psyche in der BU – Warum Kunden doch versicherbar sind

Dr. phil. Anna Kuhns
Kristine Rößler

Es soll aufgezeigt werden, warum wir Kunden mit psychischen Vorerkrankungen doch versichern können und welche Spielregeln hier gelten. Dabei sollen Beispiele und Entwicklungen aufgezeigt werden.

10:15 Uhr

Pause

10:30 Uhr

TikTok als Kundengewinnung

Bastian Kunkel
Maximilian Buddecke

Impulsvortrag von Basti zur Kundengewinnung über den Kanal mit Beispielen und Ergebnisberichten. Anschließend offene Diskussion und Fragen.

11:15 Uhr

Zielgruppe: Nachhaltige Unternehmen – so spannend ist die Zielgruppe

Tobias Niendieck
Ute Thoma
Daniel Regensburger
Johann Wastian (Gewerbe)

Wie funktioniert diese Zielgruppe? Welche Besonderheiten gibt es? Welche Besonderheiten bietet hier die PangaeaLife? Was bieten wir im Bereich Gewerbe?

12:00 Uhr

Mittagspause

12:40 Uhr

Zielgruppen verstehen und erreichen

Martin Gräfer

Was ist eine Customer Journey? Wie findet man eine Zielgruppe? Wie erreicht man diese? Wie unterstützt hier die Bayerische?

Eine Sparringsstunde mit dem Vorstand

13:20 Uhr

Der Weltuntergang fällt aus – Warum wir mit blauer Ökologie einen Weg haben

Hansjörg Schwarz
Matthias Wulfers
Jan Hegenberg

Vorstellung der Besonderheit und des Ansatzes – Blick auf Pangaea Life als positives Beispiel

14:00 Uhr

Pause

14:15 Uhr

Prävention – ein Weg der Zukunft?

Kurzer Impuls von Johannes Frosch mit Grohe

14:45 Uhr

(nur 14.2.)

Podiumsdiskussion – Zukunft Geschäftsmodell Versicherung

Martin Gräfer
Dr. Herbert Schneidemann
Bastian Kunkel
Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß
Moderation: Maximilian Buddecke

Ist das Geschäftsmodell „Versicherung“ noch zeitgemäß? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu und wie sollten wir diesen begegnen?

15:30 Uhr

Verabschiedung

Seminarziele und -inhalte

Zielgruppe

Makler, Mehrfachagenten

Seminarziele

  • Impulse für die Geschäftsausrichtung 2023
  • Märkte identifizieren und Chancen erkennen
  • Absicherung spezieller Kundengruppen
  • Zielgruppen definieren und bedarfsgerecht beraten
  • Mögliche Änderungen der Provisionsrichtlinien
  • Zielgruppenansprache über Socialmedia u. A.
  • Differenzierung im Geschäftsmodell
  • Nachhaltige Kapitalanalgemöglichkeiten im Vergleich zur konventionellen Kapitalanlage

Inhalte

  • Auswirkung von Zinsänderungsrisiken und Inflation auf Kundenprodukte
  • Biometrie Produkte für spezielle Kundengruppen
  • Socialmedia Kundengewinnung
  • Nachhaltige Kunden und passende Absicherungen
  • Differenzierung von Kundengruppen und Absicherungen
  • Ökologisch-, nachhaltige Unternehmensausrichtung
  • Provisionsunabhängige Beratungs- und Vertriebsmodelle

Trainer

Martin Gräfer, Maximilian Buddecke, Dr. phil. Anna Kuhns, Kristine Rößler, Bastian Kunkel, Daniel Regensburger, Johann Wastian, Tobias Niendieck, Ute Thoma, Hansjörg Schwarz, Matthias Wulfers, Jan Hegenberg, Johannes Frosch, Dr. Herbert Schneidemann, Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß

Methode

Im Lehrgespräch wird jeder Programmpunkt besprochen und durch Fragerunden mit den TN diskutiert. und durch einfache Übungen vorgemacht. In den jeweiligen Workshops finden praktische Aufgabestellungen statt. Die erworbenen/ erarbeiteten Kenntnisse werden geübt, vertieft und praxisnah angewendet.

Dauer

Beginn: 09:00 Uhr; Ende: 15:30 Uhr

Weiter­bildungs­zeit

320 Minuten / 6,33 Stunden Weiterbildungszeit

Bildrechte: © die Bayerische, © Simon Hegenberg