Die Vertriebswege in der deutschen Versicherungslandschaft befinden sich in einem rasanten Wandel. Digitalisierung, gesetzliche Regulierung und ein harter Wettbewerb sorgen für weitreichende Veränderungen. Als in der vergangenen Woche Berichte durch die Medien gingen, dass ein großer Versicherer möglicherweise plane, seinen Ausschließlichkeitsvertrieb in einem Strukturvertrieb aufgehen zu lassen, rumorte es in der Branche und den einschlägigen Plattformen. Für uns bei der Bayerischen sind diese Entwicklungen einmal mehr Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Prinzipien der Kontinuität, Integrität und Vielfalt auf dem richtigen Weg sind.
Wir bei der Bayerischen empfinden viele Entwicklungen in der Vertriebslandschaft als problematisch. Nicht alle Ergebnisse der zweifellos nötigen Konsolidierung am Markt sind zu begrüßen. Umso mehr möchten wir hier einen Gegenpol setzen.
Wir bekennen uns ausdrücklich zu allen relevanten Vertriebswegen: zur Beratung über unsere eigenen Exklusivvermittler, zum Maklervertrieb und zum digitalen Weg. Und das tun wir nicht nur im Sinne unserer Vertriebspartner, sondern viel mehr noch im Interesse unserer Kunden. Wir möchten, dass unsere Kunden sich jederzeit entscheiden können, wie und über wen sie mit uns kommunizieren und zusammenarbeiten wollen. Das mag für uns zuweilen komplizierter, aufwendiger und auch teurer sein, aber wir sind davon überzeugt, dass dieser Aufwand sich lohnt.
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