Homeoffice Rückenproblem: Wie finde ich den passenden Bürostuhl?

Der Küchenstuhl spontan als Ersatzlösung im Homeoffice? Ist ja nur übergangsweise. Der Übergang zieht sich jetzt aber schon ganze vier Monate lang hin. Das Homeoffice ist für viele Menschen zum Alltag geworden. Vielfach ein Problem für die Gesundheit: Alles ist verspannt, der Rücken beschwert sich. Das hat weitreichende Folgen. Eine bessere Sitzgelegenheit wäre angesagt. Aber wie finde ich aber den passenden Bürostuhl? Worauf ist zu achten?

Die Folgen mit dem falschen Bürostuhl

Für einen Marathon sucht ein Sportler Monate im Voraus das passende Schuhwerk. Kilometerlang in den falschen Schuhen zu laufen, hätte gesundheitliche Folgen, wissen Läufer. Wer einen Job im Büro hat, sitzt um ein Vielfaches länger auf seinem Stuhl als Läufer in ihren Schuhen unterwegs sind. Das kann bei der falschen Wahl auch langfristige Folgen haben.

Eine nicht korrekte Sitzhaltung, die von einem falschen oder schlecht eingestellten Bürostuhl gefördert wird, beansprucht vor allem den Brust- und Lendenwirbelbereich, so Reimund Scheffler, Physio- und Manualtherapeut des Physikalischen Therapie-Centers in München. Das könne zu Bandscheibenvorfällen, Hexenschüsse oder gar Arthrose führen. Vor allem Verspannungen am Schultergürtel seien tückisch. „Allein wenn nur die Armlehnen falsch eingestellt sind, kann das zu Verspannungen am Schultergürtel führen. Das hat Muskelverspannungen an Hals und an der Schulter zur Folge“, so Scheffler. Das wiederum bringe eingeklemmte Nerven oder Durchblutungsstörungen mit sich.

Checkliste für den Kauf: auf der Suche nach dem Richtigen

Welcher ist der passende Bürostuhl für mich? Laut Scheffler ist bei der Suche nach den richtigen Bürostuhl vor allem auf folgende drei Dinge zu achten: eine flexible Sitzfläche, verstellbare Armlehnen sowie eine bewegbare Rückenlehne. Daher eine kurze Checkliste, welche Details beim Kauf zu beachten sind:

Sitzfläche:

  • In der Höhe verstellbar
  • Kein Anheben der Vorderkante in zurückgeneigter Sitzposition
  • Sitztiefenfederung
  • In der Tiefe verstellbar
  • In der Neigung verstellbar

Armlehnen:

  • In der Höhe, Breite und Tiefe verstellbar
  • Weiche Polsterung
  • Austauschbar

Rückenlehne:

  • Anatomisch geformt
  • Beweglich
  • Anlehndruck einstellbar
  • Nackenstütze einstellbar
  • Lordosenstütze in Höhe und Tiefe verstellbar

Der Stuhl ist nicht alles: Haltung bewahren hilft

Bei all den Funktionen, die der neue Bürostuhl mit sich bringt: Mit der falschen Körperhaltung bringt auch die beste Sitzgrundlage nichts, denn es ist viel zu beachten. Gerade Sitzhaltung, Standhaltung, der Wechsel aus Beidem? Was ist denn nun das Richtige für die Gesundheit? Reimund Scheffler rät folgendes: „Eine aufrechte Position, lockere Schultern und ein leichtes Hohlkreuz – das ist die perfekte Sitzposition“. Dabei merkt er an, das auch die Position des Kopfes sehr wichtig sei. Der Blick zum Bildschirm soll frontal sein, weder links, rechts noch so das man runter- oder hochschauen müsse. Zudem rät er dringend Bewegung in den Büroalltag zu integrieren. Da reiche auch schon der Weg zum Drucker im anderen Stockwerk oder der Gang zur Toilette alle zwei Stunden.

Titelbild: ©Aramanda/stock.adobe.com

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen