Warum wir gegen das Dagegen sind

Ob Politik oder Ökonomie, Sie werden mir zustimmen: Pauschalieren hat die Welt noch nie vorangebracht. Umso mehr ärgert mich die leidige Diskussion um die Riester-Rente; und noch mehr, wie sie geführt wird.

Medien und Politik stoßen stetig in das gleiche populistische Horn, skandieren weit mehr Vorurteile als Argumente gegen das weltweit erfolgreichste staatliche Altersvorsorgeprogramm. Mit traurigen Resultaten: verunsicherte Verbraucher, Zunahme der Gefahr massenhafter Altersarmut und Schädigung der Volks- und Privatwirtschaft.

Der Zyniker ruft: Bravo. Ich nicht. Was wollen Politiker entfachen, wenn sie ziellos eine Revision oder gar Einstellung der Riester-Rente fordern? Was möchte Andrea Nahles erreichen, außer, dass vielleicht irgendwann ein neues oder aufgewärmtes Rentenkonstrukt ihren werten Namen trägt? Was treibt einen Gregor Gysi, wenn er vor dem Plenum eklektische, über den Kamm geschorene Schreckensvisionen projiziert, um sich anschließend im digitalen Bad der Menge via soziale Netzwerke viral feiern zu lassen? Welchem journalistischen Ethos frönen einschlägige Medien, wenn sie ausgerechnet in der Niedrigzinsphase den Menschen unreflektiert das Sparen miesreden wollen, wenn es doch gerade dann sinnvoll und logisch wäre, noch mehr zurückzulegen? Wann hören wir endlich mit den Plattitüden auf?

Wir sind gegen das dagegen, weil die Riester-Rente als eine der drei zentralen Säulen der Altersvorsorge weiter alternativlos bleibt. Wir sind gegen das dagegen, weil das Riestern sich vielleicht nicht für alle, aber nach wie vor für sehr viele Menschen rechnet. Wir sind gegen das dagegen, weil über 16 Millionen Bürgerinnen und Bürger einen Riester-Vertrag abgeschlossen haben und wir strikt ablehnen, diese Menschen nun, nach wenigen Jahren, ökonomisch zu entblößen. Und wir sind gegen das dagegen, weil wir wollen, dass unsere Volkswirtschaft auch in einer alternden Gesellschaft einer lebenswerten Zukunft entgegensehen kann. Und weil wir auch bei weiter reduziertem Rechnungszins eine konkrete Chance für funktionierende und rentable Tarife sehen.

Was wir uns stattdessen wünschen? Zumindest einen intelligenten, fundierten Dialog auf Augenhöhe. Darum unterstützen wir als Versicherer die Initiative www.proriester.de. Vorbeischauen lohnt sich. Auch für Gegner.

Wir würden uns freuen.

Herzlich Ihr

Martin Gräfer

Foto: die Bayerische

 

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen