Private Vorsorge: Neue Tools für den Makler

Die Angst vor Altersarmut greift um sich. In den jungen Bevölkerungsschichten verbreitet sich der Glaube, bis 70 oder sogar länger arbeiten zu müssen. Gleichzeitig sorgen nicht genug Menschen selbst vor. Es ist Zeit für Aufklärung.

infografik altersvorsorge tools rente
Abb. 1, Quelle: Statista

Die gesetzliche Rente leidet heutzutage an einigen Problemen. Zunehmendes Misstrauen vonseiten der Bevölkerung keimt auf. Laut Versicherungswirtschaft Heute stehen die Rentenpläne der Koalition unter keinem guten Stern. Bis 2025 müssen die Steuerzahler bei Inkrafttreten der momentan geplanten Rente eine Lücke von mehreren Milliarden Euro schließen. Dahingehend befindet Alexander Gunkel, Vorsitzender des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung Bund, dass der Staat zusätzliche Steuermittel im Wert von zweistelligen Milliardenbeträgen braucht.

Eigeninitiative erwünscht

Neben der betrieblichen und der gesetzlichen Altersvorsorge gibt es noch ein drittes Standbein, auf dem die Altersvorsorge stehen kann: Die private Vorsorge. Von versierten Versicherern ist immer wieder zu hören, dass alle drei Säulen benötigt werden, um eine ausreichende Rente zu garantieren. Ein Blick auf die Sparvorlieben der Deutschen zeigt, dass dieser Umstand noch zu wenigen Menschen bewusst ist. Eine Umfrage aus dem letzten Oktober stellte fest, dass lediglich 51 Prozent der Deutschen für die Altersvorsorge sparen.

infografik rente tools sparen
Abb. 2, Quelle: Statista

Rentenlücke: Der Rentenrechner gibt Aufschluss

Um dem Kunden erstens die Planung zu erleichtern und ihm zweitens die Hintergründe der privaten Altersvorsorge verständlicher zu machen, stellt der GDV nun den Rentenrechner zur Verfügung. Mit diesem lassen sich intuitiv verschiedene Parameter des eigenen Lebens einstellen. Die eigene Bezahlung, Wunschrente und eventuell bereits angespartes Rentengehalt. Die Rechnung funktioniert auch mit einem geschätzten Gehalt im Alter. Aus diesen Faktoren berechnet das Tool die Rentenlücke des Kunden. Es kann ganz einfach in die Homepage jedes zukunftsbewussten Maklers integriert werden. Die Installation ist kostenlos und am Ende kann der Rechner ganz individuell das eigene Logo mit aufführen.

„Ich habe meine eigene Situation mit BayRat analysiert und bin begeistert“, erklärt Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen. „Ich fühlte mich in diesem Augenblick im wahrsten Sinne gut beraten.“

BayRat: Die Ziel-Analyse

Zusätzlich eignet sich die neue Beratungssoftware „BayRat“ für eine umfassende Finanzanalyse und verbesserte Dokumentation. Das Programm nutzt die persönlichen Daten, die bestehende Situation des Kunden und dessen eigene Ziele und Wünsche zu einer ausführlichen Diagnose. Im zweiten Schritt konzipiert BayRat eine themenübergreifende Beratung. Mit diesen Tools verlagert der Makler seine Kommunikation und Beratung auf eine völlig neue Ebene.

 

Titelbild: © romaset / Fotolia.com

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen