Eine Frage, ein Video, aber zwei Meinungen. Das ist Max & Moritz, das etwas andere Videoformat für die Versicherungs- und Finanzbranche. Wer schon immer mal wissen wollte, wie genau sich die Ansichten von Versicherern und Vermittlern unterscheiden und welchen Blickwinkel sie bei brandaktuellen Themen oder Produkten einnehmen, ist hier genau richtig. Mit dabei: Maximilian Buddecke, Vorstand der Bayerische ProKunde AG und Leiter persönlicher Vertrieb die Bayerische, und Moritz Heilfort, Geschäftsführer der paladinum GmbH.
Die Rückkehr des Provisionsdeckels
Einmal mehr rückt die Debatte um den Provisionsdeckel in den Vordergrund. Diesmal geht die Initiative von der Europäischen Kommission aus. Verschiedene Medien berichteten im Januar, dass sie plant, ein EU-weit geltendes Provisionsverbot bei der Vermittlung von Versicherungen und Finanzanlagen einzuführen. Was wird diesmal aus der Debatte?
Das und mehr besprechen Maximilian Buddecke und Moritz Heilfort in der aktuellen Folge:
Dieses war der 73. Streich:
Beim letzten Mal warfen die beiden Experten einen Blick auf den Trend der Maklerkonsolidierung. Immer mehr Makler schließen sich größeren Einheiten an, weil sie sich davon Vorteile versprechen. Wie wird es mit diesem Trend weitergehen? Steht uns die Erschaffung von sogenannten Mega-Konglomeraten bevor, die einen viel größeren Einfluss ausüben können als jetzt noch?
Alle Details dazu sowie die Einschätzung von Max und Moritz gibt es gleich hier im Video:
Max & Moritz: Dieses war der 73. Streich
Unter den Link finden Interessierte einen Überblick über alle bisher aufgenommenen Folgen von „Max und Moritz”.
Titelbilder: @NewFinance / die Bayerische / paladinum GmbH