Grundfähigkeit Mobilität: Ein Zugang zur Zielgruppe LOHAS

Die Zahl der Deutschen, die im Nahverkehr auf die S-Bahn zurückgreifen, wächst. Zwischen 2008 und 2017 wuchs sie von 2,2 Milliarden auf 2,7 Milliarden Besucher pro Jahr an. Straßen-, Hoch- und U-Bahnen haben einen ähnlichen Anstieg der Fahrgastzahlen zu verzeichnen. Nutzten 2008 noch 3,6 Milliarden Deutsche diese Fortbewegungsmittel, waren es neun Jahre später schon knapp vier Milliarden.

Dieser Zuwachs ist unter anderem mit ökologischer Motivation zu erklären. Das immer stärkere Bewusstsein der Deutschen für Nachhaltigkeit schlägt sich im Gebrauch verschiedener Fortbewegungsmittel nieder. Indem sie die Trends rund um ökologisch bedachten Konsum beobachten, können Makler eine neue Zielgruppe erschließen.

Infografik: Nahverkehr so gefragt wie nie | Statista
Quelle: Statista

Deutschland, ein Fahrradland?

Nicht nur Bus und Bahn, auch das Fahrrad wird zunehmend beliebter. Laut dem Fahrradmonitor 2017 des SINUS-Instituts gaben 77 Prozent der Befragten an, das Rad zumindest hin und wieder zu benutzen. Etwa als Verkehrsmittel, beim Sport oder in der Freizeit. 32 Prozent griffen wiederum für den Weg zur Arbeit auf den Drahtesel zurück. Gleichzeitig ist eine wachsende Beliebtheit des Fahrrads messbar. 2015 hatte lediglich etwa die Hälfte der Befragten (54 Prozent) angegeben, das Fahrrad gern oder sehr gern zu nutzen. Zwei Jahre später waren es bereits 63 Prozent. Etwas mehr als ein Drittel (34 Prozent) gab zudem an, künftig mehr Rad fahren zu wollen. Im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln nannten die Befragten die Aspekte Umwelt, Gesundheit und den Kostenfaktor als Vorteile des Fahrrads.

Infografik: Deutsche geben mehr für Fahrradzubehör aus | Statista
Quelle: Statista

Nachhaltiges Denken auf dem Vormarsch

Umwelt- und gesundheitsbewusstes Denken nimmt nicht nur in der Wahl des Verkehrsmittels, sondern auch im Konsum einen großen Stellenwert ein. Zu diesem Schluss kommt der „Sustainability Image Score 2017“ (SIS) des Facit Research GmbH & Co. KG. Laut dem SIS legten im Jahr 2017 fast 70 Prozent der Deutschen beim Kauf Wert auf die Nachhaltigkeit eines Produkts oder Unternehmens. Jeder Zehnte sei überzeugt von nachhaltigen Entscheidungen. Die Zielgruppe, die sich für den Makler hierbei auftut, sind die „LOHAS“.

Wer sind die LOHAS?

Der Begriff „LOHAS“ beschreibt eine Zielgruppe, die den „Lifestyle of Health and Sustainability“ lebt. Zwischen 2007 und 2015 stieg der Anteil der Verbraucher, die beim Konsum auf umwelt- und sozialethische Kriterien achten, Statista zufolge um ein Viertel. In Kombination mit dem SIS ist ein Trend zu immer umweltbewussterem Konsumverhalten zu erkennen.

Mobilität als Grundfähigkeit

Die Zahlen zeigen, dass Nahverkehr und Fahrrad bereits für viele Deutsche unverzichtbar sind. Ohne die Grundfähigkeit, den ÖPNV oder das Rad zu nutzen, sind alltägliche Wege nicht zu bewältigen. Zum Beispiel der von der Wohnung zum Arbeitsplatz. Die Bayerische reagiert auf die zunehmende Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs und bietet eine passgenaue Absicherung für Kunden an. Im Rahmen der neuen Grundfähigkeitsversicherung „ExistenzPlan“ ist es Kunden möglich, das Modul „Mobilität“ in ihren Versicherungsschutz aufzunehmen. Der Schadensfall tritt ein, sobald es dem Versicherten aus gesundheitlichen Gründen unmöglich sein sollte, das Fahrrad oder den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Ein perfektes Angebot für die LOHAS-Zielgruppe.

Für Makler, die mehr über die Grundfähigkeitsversicherung erfahren wollen, bietet Alexander Schrehardt, Geschäftsführer der Consilium GmbH, zu dem Thema eine Online-Seminar-Reihe an.

Titelbild: © JFL Photography / Fotolia.com

Autor

Lars Nievelstein
Hat Kunstgeschichte und Literatur studiert. Schreibt gerne. So gerne, dass er sich sowohl in der NewFinance-Redaktion als auch in der Freizeit damit beschäftigt. Und sollte er mal nicht schreiben, interessiert er sich für E-Sport, Wirtschaft und dafür, wer gerade an der Börse abrutscht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über unseren Blog

Die Bayerische - "die Versicherung mit dem Reinheitsgebot" - zählt mit ihrer mehr als 160jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog "umdenken" begrüßen zu dürfen.

Der Zukunftscampus 2022
am 10. und 15. Februar

Digital erfolgreich: Der Zukunftscampus On Demand

Raus aus der Komfortzone, rein in die Materie!

Der Zukunftscampus der Bayerischen ist ein Pflichttermin 2022. Erleben Sie zwei Veranstaltungen mit zahlreichen hochkarätigen Experten, spannenden Workshops und Vorträgen.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Max und Moritz

Streich #13: Max und Moritz über Reiseversicherungen

Hier wird nicht um den heißen Brei geredet. Maximilian Buddecke und Moritz Heilfort teilen ihre persönliche Meinung zu Themen, die die Branche bewegen.

Beiträge nach Themen

Kundengespräch 2.0: Das war der Biometriekongress am 23. Juni!

Echter Content für Ihren beruflichen Erfolg! Wie funktioniert Kundenberatung in der aktuellen Zeit? Welche neue Verantwortung trägt der Berater? Der Biometriekongress 2021 ist nun auch On Demand verfügbar.