Im kurzen Videocast geben zwei Experten jeweils Einblicke in die Welt der Vermittler und der Versicherungen. Es geht um Kundenberatung, um Produkte, um neue Regulierung und manchmal auch um Privates. Zwei Perspektiven, ein Thema: Das ist “Max und Moritz”, das etwas andere Format für die Versicherungs- und Finanzbranche. Mit dabei: Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb von die Bayerische, und Moritz Heilfort, Gewinner des JungmaklerAwards 2020 und Geschäftsführer der paladinum GmbH.
Gendern im Betrieb
Die Frage nach dem Gendern beschäftigt seit einer Weile Sprachwissenschaftler, Aktivisten, die sozialen Medien – und nun auch Unternehmen. Vor ein paar Jahren klagte eine 80-Jährige gegen die Sparkasse, weil in ein paar Formularen das generische Maskulinum für die Ansprache herhielt. Der BGH entschied, dass Frauen keinen Nachteil dadurch erhalten, und wies die Klage ab. Jahre später drehte sich das Spiel um; ein VW-Mitarbeiter klagte, weil er von Audi eine gegenderte Mitteilung erhielt. Das Landgericht Ingolstadt wies auch das ab, allerdings mit der Begründung, dass der VW-Arbeiter nicht an Audi-Weisungen gebunden sei. Nun befassen sich auch Max und Moritz mit dem Thema: Wie regeln sie die Genderfrage im Unternehmen?
Das verraten die Experten im Video:
Dieses war der 57. Streich:
Das Bruttoinlandsprodukt stagniert: Diese Meldung kam Ende Juli vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden. Ukraine-Krieg und Coronavirus halten die globale Wirtschaft im Klammergriff. Die Inflationsrate sinkt leicht, betrug im Juli aber noch 7,5 Prozent. Hinzu kommt ein deutlicher Anstieg bei den Verbraucherpreisen. Trotzdem sehen die Deutschen keinen Grund, ihre Geldanlagestrategie zu verändern. Die Experten von Max und Moritz zeigen, wie Versicherer und Vermittler über diese Entwicklung denken und welche Lösungen es für Kunden gibt.
Alle Details dazu gibt es in der vorigen Episode von Max und Moritz:
Max & Moritz: Dieses war der 57. Streich
Unter den Link finden Interessierte einen Überblick über alle bisher aufgenommenen Folgen von “Max und Moritz”.
Titelbilder: @NewFinance / die Bayerische / paladinum GmbH