„Digitale bAV bedeutet für Vermittler mehr Abschlüsse bei höherer Summe“

Neue Initiative in der bAV: Die Bayerische ist seit Herbst als neuer Partner auf der Xempus-Beratungsplattform vertreten. Martin Bockelmann, Gründer und Aufsichtsratsmitglied der Xempus AG, erklärt, welche Vorteile für Vermittler daraus entstehen.

„Die Bayerische hat bei der bAV als Innovator gepunktet“

Mit der Plattform des unabhängigen Technologie- und Serviceanbieters Xempus AG lässt sich die Digitalisierung der Beratungsprozesse in der bAV einfach umsetzen. Das Tool des Marktführers erleichtert dabei die bAV-Beratung und ermöglicht deren vollständige digitale Abwicklung. 

Die Bayerische ist nun in der Vollversion dort aufzufinden. Die Vollversion beinhaltet unter anderem das Arbeitgeberportal, mit dem die zukünftigen Arbeitgeberkunden der Vermittler ihre bAV digital verwalten. Darüber hinaus ist ein Infoportal für Arbeitnehmer vorhanden, über das die Mitarbeiter der Kunden verständliche Informationen zur bAV erhalten. Hier können sie anonym ihre Rentenlücke ermitteln und ihre betriebliche Altersversorgung digital verwalten.

„Die Bayerische hat bei der bAV als Innovator und Zukunftsdenker die letzten Jahre gepunktet. Sei es unsere Plusrente oder nachhaltige Pangaea-Lösungen oder unsere Unterstützungskasse. Wir bieten alle Tarife gezillmert und ungezillmert an, ebenso als Honorartarif”, erklärt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Jetzt setzen wir durch die Zusammenarbeit mit Xempus wichtige Akzente für eine digitale Beratungsstrecke vom Erstkontakt bis zur digitalen Verwaltung für den Arbeitgeber.“

„Wir möchten dazu beitragen, dass Vorsorge für alle einfach wird“

Weitere Hintergründe zur Partnerschaft erklärt Martin Bockelmann, Gründer und Aufsichtsratsmitglied Xempus AG.

Redaktion: Aus welcher Motivation heraus wurde Xempus gegründet?

Martin Bockelmann: Als bAV-Makler hatte ich viele Berührungspunkte mit Kunden und Versicherern. Der Wunsch nach Digitalisierung kam von allen Seiten. Gegründet habe ich xbAV 2007 mit dem Ziel, bAV-Prozesse zu digitalisieren.  

Aus dieser Idee wurde die heutige Software-as-a-Service-Plattform. Diese unabhängige Plattform für Vorsorge vernetzt alle Beteiligten. Und ist technologisch so konzipiert, dass diese einfach um weitere Vorsorge-Produkte erweitert werden kann. Vorsorge ist ein wichtiges Thema. Wir möchten als Plattform dazu beitragen, dass Vorsorge für alle einfach wird.

Redaktion: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der Bayerischen und wie sieht diese konkret aus?

Martin Bockelmann: Vorsorge ist Teil der Vision von der Bayerischen. Kompetente Beratung und passende Lösungen gehören zu deren Philosophie. Wir haben in unseren Gesprächen schnell gesehen, wie viel uns verbindet. Als Plattformanbieter bilden wir alle relevanten Schritte ab, wie beraten, abschließen und verwalten. Vollständig digitale Lösungen sind gerade jetzt besonders gefragt.

Redaktion: Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit dem Vermittler?

Martin Bockelmann: Die Plattform beinhaltet die Rechenkernanbindung von der Bayerischen: Vermittlerinnen und Vermittler beraten mit dem „Xempus advisor“ bAV online bis zum Abschluss.

Digitale bAV bedeutet für Vermittler mehr Abschlüsse bei höherer Beitragssumme. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer legen über die Plattform im Schnitt 60 Prozent mehr für ihre bAV zurück, als im Marktdurchschnitt. Über alle Vertriebskanäle hinweg heißt das vereinfacht: dreimal mehr Neugeschäft. Und Vermittler punkten bei ihren Firmenkunden. Denn über Xempus können diese ihre bAV-Verträge digital verwalten.

Übrigens: Für das laufende Jahr bietet die Bayerische trotz der für 2022 beschlossenen Absenkung des Höchstrechnungszinses auf 0,25 Prozent noch eine 100-Prozent-Beitragsgarantie bei der bAV an.

Titelbild: ©Xempus AG

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen