Bilanzpressekonferenz 2018: Gute Zahlen, hervorragende Aussichten

Eine lockere Atmosphäre herrschte am verregneten Mittwochmorgen in der Thomas-Dehler-Straße 25. Kein Wunder, denn die Ergebnisse der Bayerischen aus dem vergangenen Jahr können sich sehen lassen.

Der Vorstand der Versicherungsgruppe konnte auch für das vergangene Geschäftsjahr gute Zahlen präsentieren. So verzeichnete die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG mit laufenden Bruttobeiträgen ein Plus von 9,2 Prozent. Insbesondere im Bereich Komposit konnte der Konzern mit seiner Tochter Bayerische Beamten Versicherung AG stark zulegen. Dafür zeichnete vor allem das SHU Segment verantwortlich, das ein Wachstum im Neugeschäft von 39,6 Prozent erzielte.

Leistungsträger Komposit

Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische
Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische

Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe, zeigte sich sichtlich zufrieden. „Es war insgesamt ein gutes Geschäftsjahr”, erklärte er bei der Pressekonferenz. Die verbesserte Bilanzbasis und das überdurchschnittliche Wachstum im Komposit seien eindeutige Belege dafür, dass „unsere positiven Produkte gut am Markt angenommen werden.“

Mehr Kunden, mehr Verträge

Dafür sprechen auch die insgesamt steigenden Kundenzahlen. In den vergangenen zwei Jahren konnte die Bayerische die Gesamtzahl ihrer Kunden um 9,2 Prozent steigern – auf insgesamt 632.000. Auch die Verträge insgesamt konnten um über zwölf Prozent ausgebaut werden. Angesichts der erzielten Überschussbeteiligungen kaum verwunderlich. Hier gehört die Bayerische mit 2,75 Prozent zur Spitzengruppe der deutschen Lebensversicherer (siehe Grafik). „Das bedeutet auch, dass wir zu den Versprechen stehen, die wir unseren Kunden gegeben haben,“ erklärt Dr. Schneidemann auf der Pressekonferenz.

Überschussbeteiligungen 2017 im Vergleich. Quelle: die Bayerische
Überschussbeteiligungen 2017 im Vergleich. Quelle: die Bayerische

Stark gestiegene Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Kunden lässt sich auch an den vorläufigen Ergebnissen der Assekurata B2C-Befragung 2018 ablesen, die ebenfalls im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt wurden. Hier konnte sich die Bayerische deutlich verbessern. In der Leistungsfallbearbeitung BU zeigten sich die Kunden der Bayerischen durchweg zufrieden (siehe Grafik).

Assekurata B2C Befragung 2018 BU Leistungsfälle. Quelle: die Bayerische
Assekurata B2C Befragung 2018 BU Leistungsfälle. Quelle: die Bayerische
Martin Gräfer
Martin Gräfer, Vorstand, Ressorts Marketing und Vertrieb

Aber: Auch wenn die Zufriedenheit wächst und die Zahlen gut aussehen, besteht der Anspruch, den Kunden zukünftig ganzheitlich abzusichern. Dazu gehören auch innovative Konzepte, wie sie die Bayerische bereits mit der Cashback-Vorsorge plusrente, der nachhaltigen Versicherungstochter Pangaea Life oder der Eigenheimabsicherung Smart Home erfolgreich eingeführt hat. Mit einem Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro plant die Bayerische außerdem, ihre digitale Strategie 2018 weiter zu forcieren. „Dabei behalten wir aber stets den Kundennutzen im Blick, denn der ist unsere Maxime“, so Vorstandsmitglied Martin Gräfer. „Eine App um der App Willen“ werde es aus dem Hause der Bayerischen nicht geben.

Digitale Lösungen für Kunden und Partner

Stattdessen ist eine voll digitale Schadenbearbeitung für die Kfz-Versicherung geplant. Außerdem liefert die Bayerische für ihre Partner im Exklusiv-Vertrieb mit BayRat eine online Lösung für die Beratung an. Mit ihr lassen sich Versorgungslücken identifizieren und geeignete Produkte ermitteln. Das alles basierend auf der Finanzberatungsnorm DIN Spec 77222. Und IDD-konform. Vieles weitere ist geplant oder befindet sich bereits in der Umsetzung. „Letztendlich wollen wir vom Produkt- zum Systemlieferanten werden“, unterstreicht Gräfer die digitale Ausrichtung der Versicherungsgruppe. Trotz aller digitalen Bestrebungen betonte Gräfer auch die Unverzichtbarkeit des persönlichen Vertriebs. Der qualifizierte Vermittler sei als „Navigator“ für den Kunden von immer größerer Bedeutung. Insbesondere in den beratungsintensiven Bereichen wie Altersvorsorge oder Einkommenssicherung.

2018 unter guten Vorzeichen

Die Pressevertreter im Konferenzraum Loisach
Die Pressevertreter im Konferenzraum Loisach

Nach dem erfolgreichen Jahr 2017 startet die Bayerische in das laufende Geschäftsjahr mit noch größerem Erfolg. In den Bereichen Krankenzusatz und Biometrie konnte das Neugeschäftsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um 685 Prozent respektive 226 Prozent gesteigert werden. Auch Pangaea Life (plus 98 Prozent) und die plusrente (plus 57 Prozent) schnitten in den ersten vier Monaten von 2018 gut ab.

Titelbild: ©NewFinance; Beitragsbilder: ©die Bayerische/Präsentation Bilanz-Pressekonferenz (16.05.2018)

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen