Alles unter einem Hut: Die Bayerische erhält Zertifikat „berufundfamilie“

Wieder ein Grund zur Freude bei der Bayerischen: Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Schneidemann und Alexander Müller-Benz, Leiter Personalmanagement, haben in der vergangenen Woche das Zertifikat für das „audit berufundfamilie“ erneut entgegen genommen. Schon seit dem Jahr 2013 nimmt das Unternehmen am Programm der berufundfamilie Service GmbH teil. Nun erhält es die Re-Auditierung. Ziel des Programms ist es, die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie zu fördern und zu verbessern.

Top-Thema: Beruf und Familie vereinbar machen

Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. In den vergangenen Jahren hat die Bayerische erfolgreich das Eltern-Kind-Büro neu gestaltet und flexible Home-Office-Tage möglich gemacht. So können Mitarbeiter der Bayerischen Job und Privates besser unter einen Hut bekommen. Und das sowohl bei Müttern und Vätern als auch bei Mitarbeitern, die ihre Angehörigen pflegen.

Im Rahmen der Re-Auditierung wurden die bereits vorhandenen Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie begutachtet. Und neue Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert und dafür konkrete Maßnahmen geplant. Diese werden erneut innerhalb der Laufzeit des Zertifikats umgesetzt.

Familienbewussten Personalpolitik aufwändig geprüft

Externe Auditoren führen im Vorfeld mehrere aufwändige Prüfungen der familiengerechten Unternehmenskultur durch. So prüft die Service GmbH zum einen, wie die Projekte und Personalmaßnahmen der letzten Jahre umgesetzt wurden. Außerdem nimmt sie die Projekte für die kommenden Jahre unter die Lupe.

Die Maßnahmen der letzten Jahre:

  • Einführung von Vertrauensarbeitszeit für alle
  • Einführung von Home-Office-Tagen
  • Einrichtung eines Eltern-Kind-Büros
  • Kooperation mit dem Dienstleister pme Familienservice

Titelbild: © die Bayerische

Sie haben einen Fehler gefunden? Unsere Redaktion freut sich über einen Hinweis.

Autor

NewFinance Redaktion
NewFinance Redaktionhttps://www.newfinance.de
Hier bloggt die Redaktion von NewFinance.today zu allgemeinen und speziellen Themen rund um Versicherung, Finanzen und Vorsorge aber auch zu Unternehmensthemen der Bayerischen. Wir wünschen eine spannende und interessante Lektüre!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Über unseren Blog

Die Bayerische – „die Versicherung mit dem Reinheitsgebot“ – zählt mit ihrer mehr als 160-jährigen Geschichte zu den traditionsreichsten deutschen Versicherern. Wir freuen uns, Sie auf unserem Blog „umdenken“ begrüßen zu dürfen.

Zukunftsmacher Bootcamp 2024

Das Unternehmer-Bootcamp vom 16.07 - 18.07. in Leogang, präsentiert von die Bayerische und DELA, setzt auch diesen Sommer neue Maßstäbe. 2einhalb Tage, die Euch als Unternehmer und Entscheider herausfordern! Habt Ihr das Zeug zum Zukunftsmacher? Dann sichert Euch eines von 25 exklusiven Tickets.

Biometrie 2 go

Berufsunfähigkeit, Dienstunfähigkeit, Grundfähigkeiten oder Unfallversicherung: Biometrie 2 go ist das akustische Nachschlagewerk rund um die große Welt der biometrischen Absicherung.

Marktausblick mit Maximilian Buddecke

Maximilian Buddecke, Leiter persönlicher Vertrieb, nimmt Euch mit auf eine Reise durch die aktuelle Welt der Versicherungsbranche.

AKS Kompetenz-Center

Die Arbeitskraftsicherung ist keine Existenzsicherung. Obwohl sie immer wieder fälschlicherweise dafür gehalten wird. Die Produkte schützen, was sich der Versicherte im Laufe seiner Karriere hart erarbeitet hat: seinen Lebensstandard.

Beiträge nach Themen